0 Daumen
127 Aufrufe

Aufgabe:

Chemische Reaktionsgleichungen geben an, wie viele Moleküle der Ausgangsstoffe wie viele Moleküle der Endstoffe liefern. Bestimmen Sie die kleinstmöglichen natürlichen Zahlen x1, x₂ und x3 für die Reaktion

a) x₁ Fe + x2 O2 → x3 Fe2O3 von Eisen in trockener Luft (Rosten)

b) x₁ N2 + x2 H₂ → X3 NH3 von Stickstoff und Wasserstoff zu Ammoniak.


Problem/Ansatz:

Ich komme bei dieser Aufgabe garnicht weiter... könnte man das mit einem linearem Gleichungsystem lösen? Es sind ja gar keine Zahlen gegeben

Avatar von

Solche Fragen solltest du hier stellen:

https://www.chemielounge.de/

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Für die Verbindung brauchst du mindestens 2Fe aber du hast nicht 3 O da du O2  verwenden musst also brauchst du 4Fe und dazu 3O2 um 2 Fe2Oalso x1=4 x2=3 x3=2

jetzt mach das ähnlich für b)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Also hast du die Gleichung sozusagen ausgeglichen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community