0 Daumen
238 Aufrufe

Aufgabe:

Für welches α∈ℝ existiert das uneigentliche Riemann Integral der Funktion x → |x| auf (1,∞)?

Problem/Ansatz:

Wie kann ich dieses α berechnen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da du nur über x>=1 integrierst bestimme einfach das Integral über x von 1 bis g und dann bilde den Grenzwert g->oo  ob der existiert bzw endlich ist.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

F(x) wäre: \( \frac{x^{1-α}}{1-α} \)

\( \lim\limits_{g \to 0} \)  \( \frac{g^{1-α}}{1-α} \) - \( \frac{1}{1-α} \) =

\( \lim\limits_{g \to 0} \)  \( \frac{0^{1-α}}{1-α} \) - \( \frac{1}{1-α} \)

Jetzt versteh ich aber immer noch nicht, wie ich auf α komme bzw. wenn ich mir 0^{1-α} anschaue, dann ist das ja nur für 0<α<1 definiert.

Somit hätten wir:

\( \lim\limits_{g \to 0} \)  \( \frac{0}{1-α} \) - \( \frac{1}{1-α} \) = \( \lim\limits_{g \to 0} \)  0  - \( \frac{1}{1-α} \) = -1

Hallo

du hast doch x=0 nicht im Intervall? du willst g->oo

Gruß lul

\( \lim\limits_{g\to\infty} \) \( \frac{g^{1-α}}{1-α} \) - \( \frac{1}{1-α} \) = \( \frac{1}{-1+α} \) für a>1

Stimmts so jetzt?

Hallo

Ja jetzt ist es richtig, vielleicht solltest du noch dazu schreiben 1/gα-1 gegen 0 wenn α-1>0

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community