0 Daumen
176 Aufrufe

Aufgabe:

Bildschirmfoto 2023-04-11 um 14.11.31.png

Text erkannt:

Sei \( x^{(1)}, \ldots, x^{(m)} \in \mathbb{R}^{n} \). Finden Sie \( x \in \mathbb{R}^{n} \), das bezüglich quadratischer euklidischer Norm den geringsten Abstand zu \( x^{(1)}, \ldots, x^{(m)} \) besitzt und erläutern Sie das Ergebnis geometrisch, wenn es sich bei dem Ergebnis um ein Minimum handelt.
[9 Pkt]


Problem/Ansatz:

Hallo, ich weiß nicht wie ich an die Aufgabe löse. Meine Idee wäre es irgendwie eine implizite Funktion zu definieren und dann abzuleiten. Ich weiß aber nicht wie die Funktion konstruieren soll.

Avatar von

Die Formulierung kommt mir etwas unklar vor. Sollte es vielleicht darum gehen, das folgende Funktional zu minimieren?

$$f(x):=\sum_{i=1}^m \|x^{(i)}-x\|^2$$

Ja ich denke das sollte es sein. Ich weiss nur nicht wie ich es für alle Vektoren x(i) machen soll weil die Funktionvorschrift von f dann ℝ(m+1)*n nach ℝm. Wie soll dann die Jacobimatrix aussehen oder wie finde ich sonst das Minimum.


1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

die \(x^{(i)}\) sind fest gegebene Punkte. In der obigen Formulierung ist daher "nur" \(f:\R^n \to \R\). Wenn man das komponentenweise ausschreibt, hat mna.

$$f(x)=f(x_1, \ldots,x_n)=\sum_{i=1}^m \sum_{k=1}^n(x_k^{(i)}-x_k)^2$$

Damit ist die partielle Ableitung:

$$\partial_jf(x)=-\sum_{i=1}^m 2(x_j^{(i)}-x_j)=0 \iff x_j=\frac{1}{m}\sum_{i=1}^m x_j^{(i)}$$

Also liegt das Minimum gerade beim Schwerpunkt der m Punkte.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community