0 Daumen
222 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie, ob der Ring \( ( \mathbb R^{2 \times 2} , +, \cdot ) \) Nullteiler besitzt.
Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht ob mein Ansatz viel zu umständlich ist bzw. überhaupt stimmt, aber ich würde jetzt so vorgehen dass ich untersuche ob der Ring ein Körper ist, was er ja wäre, wenn \( ( \mathbb R^{2 \times 2} , \cdot ) \) (ohne Nullmatrix) eine abelsche Gruppe ist, was ja Kommutativität heißt.


Da Matrizenmultiplikationen im Allgemeinen aber nicht kommutativ sind, kann der Ring kein Körper sein und somit keine Nullteiler haben.


Geht es noch leichter, sofern der Ansatz stimmt?


Danke!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Körper haben keine Nullteiler. Wenn du also weißt, dass K ein Körper ist, dann kannst du schlussfolgern, dass K keine Nullteiler hat.

Es gibt Ringe, die keine Körper sind, aber keine Nullteiler haben. Wenn du weißt, dass R kein Körper ist, dann kannst du erst ein mal garnichts über die Existenz von Nullteilern schlussfolgern. Außer dass es sich lohnt, mal konkrete Elemente von R daraufhin zu prüfen, ob sie Nullteiler sind.

\( ( \mathbb R^{2 \times 2} , +, \cdot ) \) ist kein Körper.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Wenn du glaubst, dass es Nullteiler in dem Ring der 2x2-Matrizen gibt,

dann experimentiere ein bisschen herum und suche

Nichtnull-Matrizen \(A,B\), deren Produkt die Nullmatrix ist.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community