0 Daumen
156 Aufrufe

Aufgabe: Die Giebelfäche soll mit Holz verschalt werden . Wie viel Holz wird für eine Seite benötigt ? Löse die Aufgabe auch allgemein und leite somit jeweils eine Formel her .


Problem/Ansatz: Ich habe die Höhe ausgerechnet . Die Höhe beträgt 6.04 m . Wie rechne ich den Flächeninhalt aus und ich wie gehe ich weiter voran ? F09FDBFD-4183-41A5-A1E2-49FFBE3D64A6.jpeg

Avatar von

A = g*h/2

Sinus-Satz im rechtwinkeligen Dreieck:

sin30°= (g/2)/7

= g= 7

A= 7*6,04/2 = 21,14 m^2

Die Höhe beträgt 6.04 m

Ich komme eher auf 6,06 m.

Wie kommst Du auf 6,04 m ?

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

die 60° sagen ein gleichseitiges Dreieck, deshalb kannst du die Höhe eintragen und hast ein rechtwinkliges Dreieck mit g/2 und h und g. mit Pythagoras daraus h bestimmen und damit die Fläche g*h/2

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community