0 Daumen
217 Aufrufe

Hallo Leute heute eine etwas untypische Aufgabe:

Wir schreiben das Jahr 2042. Nach einer extremen Verschärfung der Finanzkrise können die Universitäten nur noch sehr preiswerte Rechner anschaffen. Zum Glück hat der führende Prozessorhersteller Inrola gerade einen neuen Chip namens Untium auf den Markt gebracht. Dieser Chip ist so preiswert, weil er nur noch genau eine Instruktion hat nämlich „subtract-and-branch-on-less-zero“. Dieser Befehl hat vier Parameter, Quelle 1 (Q1), Quelle 2 (Q2), Zielregister (ZR) und Sprungadresse (SA). Wird der Befehl aufgerufen, berechnet er Q1 − Q2, schreibt das Ergebnis in ZR und springt dann nach SA, wenn das Ergebnis, das er in ZR geschrieben hat, kleiner als 0 ist (sonst folgt die Bearbeitung des Befehls in der folgenden Zeile). Der Untium-Prozessor verfügt über 6 Ganzzahlregister, $1 bis $6. Als Quelle kann entweder ein Register oder eine ganzzahlige Konstante angegeben werden, ZR ist immer ein Register. SA gibt die Nummer des Befehls an, zu dem eventuell gesprungen werden soll.Als Studierende kommt Ihnen die Ehre zuteil, den ersten Rechner dieses Typs, den SPOZ-I zu testen. Da zu einem so frühen Zeitpunkt noch keine Compiler zur Verfügung stehen, müssen sie den 1-Befehl-Assembler benutzen. Ein Assemblerprogramm besteht aus Zeilen der Form:

Q1, Q2, ZR, SA // optional kann hier ein Kommentar stehen

Ich soll jetzt herausfinden, wie eine Addition durchgeführt werden kann. Dabei seien die Summanden in den Registern $1 und $2 vorgegeben. Die Summe soll nach der Berechnung in $3 stehen. Ich bin da leider gehirntechnisch nicht in der Lage, die Aufgabe zu lösen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sollte folgendes nicht funktionieren:

Q1 + Q2 = Q1 - (0 - Q2)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community