0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Investor möchte 24.000Euro vom 15.05 bis 15.08 des Jahres anlegen. Er entscheidet sich für eine Festanlage. Wie hoch sind Zinsertrag und Endkapital bei einer Day-Count-Convention von 30/360? Rechnen Sie mit einem Ihnen in der augenblicklichen Situation angemessen erscheinenden Zinssatz.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht was ich hier machen muss. Muss ich schauen wie der aktuelle Zinssatz ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

15,5 bis 15.8 = 90 Tage

24000*(1+0,025/360*90) = 24150

Zinsertrag = 150

Hier gibt es sogar bis zu 3,1% p.a. bei täglicher Verfügbarkeit

https://www.konto-testsieger.de/tagesgeld-vergleich/?gclid=EAIaIQobChMI-6v5u5S6_gIV0NvtCh2b7QCeEAAYASAAEgJocfD_BwE

Avatar von 37 k

Wenn von 3 Monaten Festgeld die Rede ist, würde ich ja nicht bei Tagesgeld nachschauen. Weil ist nicht dasselbe.

Man kann es als persönliches Festgeld betrachten, wenn man es mindestens

1 Monat nicht anrühren will.

Du hast aber recht, Festgeld ist nicht genau dasselbe.

Was die ING anbietet u.a. ist eine Art Festgeld, wenn man es fest für 3 Monate

anlegt, der Effekt ist derselbe.

Nur hat das TG den Vorteil, dass man jederzeit raus kann, um es bald noch besser anzulegen, weil die Zinsen weiter steigen werden (müssen).

Die Dummen sind z.Z. die Häuslebauer, unter 4% geht fast nichts mehr,

was zu einer enormen Zinslast führt.

Statt 1000 zahlt man jetzt 4000 Zinsen pro 100 000.

Wer kann sich das als junge Familie noch leisten oder als Anschlussfinanzierung?

PS:

https://finanzen.check24.de/ga-vergleich/festgeld/entry.html?go_adgroupid=6022229983&cpid=checkbank&wpset=google_festgeld&investmentType=ALL&iam=30000&idu=90&creditRatingLevels=ALL_RATINGS


Also ist das TG klar im Vorteil. :)

+1 Daumen
Ich weiß nicht was ich hier machen muss.

Du musst berechnen, wie hoch Zinsertrag und Endkapital einer Festanlage von 24000 € vom 15.05 bis 15.08 bei einer Day-Count-Convention von 30/360 sind. Dabei musst du einen in der augenblicklichen Situation angemessen erscheinenden Zinssatz verwenden.

Muss ich schauen wie der aktuelle Zinssatz ist?

Das ist eine Möglichkeit, einen in der augenblicklichen Situation angemessen erscheinenden Zinssatz zu bestimmen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community