0 Daumen
337 Aufrufe

Aufgabe:

Die Massendichte einer quadratischen Platte mit der Seitenlänge 2a ist dem Quadrat des Abstandes vom Schnittpunkt der Diagonalen proportoional un in den Plattenecken = 1. Welche Masse besitzt die Platte?


Problem/Ansatz:

Die Masse bestimme ich ja über das Doppelintegral dxdy und der Dichtefunktion. Mein Problem ist das ich keine passende Dichtefunktion aufstellen kann.

Mein Ansatz war die Diagonale des Quadrates zu bestimmen, also a*\( \sqrt{2} \). Da wenn x=a und y=a -> p=0

Damit etwas rumprobiert aber egal welche Funktion ich stelle, meistens geht die Koordinate x=2a und y=2a = 1 nicht auf.


Hat jemand eine Idee?

Avatar von

Da wenn x=a und y=a -> p=0

Vielleicht solltest du den Ursprung deines Koordinatensystems in den Diagonalenschnittpunkt legen, so dass ρ(a,a)=1 wird.

Hatte ich gestern auch noch versucht, mit dem Resultat das ich bei (0,a) oder (a, 0) wieder auf Probleme stieß.

Neuer Tag neues Glück und siehe da, \( \frac{\sqrt{x²+y²}}{a*\sqrt{2}} \) müsste wohl die Dichtefunktion sein.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn lul es schon nicht kann, dann berücksichtige du wenigstens, dass es in der Aufgabe heißt  ist dem Quadrat des Abstandes vom Schnittpunkt der Diagonalen proportoional .

Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Hinweis, das vereinfacht das Integral mal ungemein

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Dichte ist \(k* \sqrt{x^2+y^2 } \) bei x=y=a ist sie 1 also folgt k*a*√2=1 daraus k

lul

Avatar von 106 k 🚀

Deine Dichte und entsprechend deine Folgerungen sind falsch.

@ gast hj

kannst du das erläutern? Ich hab den Ursprung natürlich in der Mitte des Quadrates angenommen.

lul

Ich wollte dich davor bewahren, auf Nachfrage das Integral \(\frac{1}{a\sqrt{2}} \int\limits_{-a}^{a} \int\limits_{-a}^{a} \sqrt{x^2+y^2}\;\;dy\;dx\) ausrechnen zu müssen.

Hallo

du sagst aber die Dichte sei falsch? Hast du einen besseren Vorschlag?

lul

besseren Vorschlag?

Das Wort "Quadrat" im Aufgabentext nicht überlesen.

Danke gast hj für deine kryptischen Erklärungen! Willst du mich erziehen? Dazu bin ich zu alt!

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community