0 Daumen
250 Aufrufe

Ich habe große Probleme beim Beweisen von Körperaxiomen, ich erkenne einfach die Logik nicht. Bei der vollständigen Induktion ist diese Logik für mich z.B. gegeben. Zudem finde ich auch keine Videos zu diesem Thema.


Z.B. Beweisen Sie folgenden Aussagen mit Hilfe der Körperaxiome.

Für alle x, y ∈ R gilt −(x + y) = −x − y


oder


Zeigen Sie, dass die folgenden Regeln für das Bruchrechnen mit reellen Zahlen gelten.
Benutzen Sie dabei die Körperaxiome und ihre Folgerungen, so wie die Definition
a−1 · b =: b  a für alle a, b ∈ R mit a ungleich 0.

a/b = c/d genau dann, wenn a · d = b · c

(Ich hab für die Variablen Zahlen eingefügt um zu sehen wann das der Fall ist, aber das hat mir auch nicht weiter geholfen)


Das sind die einfachsten Aufgaben und ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll. Gibt es vielleicht eine gewisse Vorgehensweise mit der ich diese Aufgaben einfach lösen kann oder eine Art zu Denken?


LG und schon mal danke für die Hilfe!

Avatar von

Hallo
für 1. benutze das Gesetz über Inverse also a+(-a)=0 und das kommutativ Gesetz. .
bei 2: was soll denn das bedeuten :a−1 · b =: b a für alle a, b ∈ R mit a ungleich 0.? lies die Vorschau wenn du postest!
lul

zu 1. das habe ich auch in den Lösungen gesehen, aber ich wäre niemals selber darauf gekommen und das ganze auch noch richtig anzuwenden, hätte ich auch niemals ohne Blick in die Lösungen geschafft.


zu 2. Richtig sollte es heißen: a^-1*b =: b/a, danke für den Hinweis, der Fehler ist mir entgangen!

Anscheinend hast du die Lösungen, warum fragst du dann hier?

Wenn Inverse wie a-1 oder -(x+y) vorkommen ist doch naheliegend, dass man  benutzt was Inverse bedeuten ,  also im zweiten Fall a-1*a=1

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community