0 Daumen
446 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die fehlende Seitenlänge und Winkelgrößen im Dreieck ABC. Vergleiche mit einer geeigneten Zeichnung.
a) a=3,7 cm , C=6,3 cm , Alpha = 26 grad
ich habe für b 3,26 und für Beta 15,16 und Gamma 138,84 raus. Mein Lehrer fragt nun, woher der zweite Winkel Beta kommt und wie man diesen ausrechnet. Ich versteh das nicht so ganz.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

bei der Aufgabe gibt es zwei Lösungen.

Wenn du gamma mit dem Sinussatz berechnest, wird dein Taschenrechner vermutlich 41,16° anzeigen.

Wenn du eine Zeichnung machst, fängst du mit c an, trägst den Winkel alpha an und schlägst um B eine Kreisbogen mit dem Radius a. Dabei gibt es mit dem Schenkel von alpha zwei Schnittpunkte, also zwei Lösungen.

Avatar von 47 k

Vielen Dank ! Jetzt hab ich es verstanden, so wie ich es gemacht hab ,war es also die erste Lösung

Ja, und beide Winkel gamma ergeben zusammen 180°.

:-)

Dankeschön. Kannst du mir nochmal zeigen, wie du das mit dem Sinussatz gemacht hast.Ich komm irgendwie nicht auf die Lösung

Ich komme mit dem Sinussatz auf folgende Lösung:

\(\frac{a}{sin(\alpha)}=\frac{c}{sin(\gamma)}\)

\(\frac{a}{sin(\alpha)}=\frac{c}{sin(\gamma)}\\ sin(\gamma)=\frac{6,3\cdot sin(26°)}{3,7}=0,7464...\\ \gamma=48,28°\)

und damit auf b = 8,12 und beta = 105,72°


Die Alternative ist dann gamma = 180 - 48,28 = 131,72 und b = 3,2

Die Alternative ist dann gamma = 180 - 48,28 = 131,72 

Bitte das Grad-Symbol immer verwenden:

Die Alternative ist dann gamma = 180° - 48,28° = 131,72°

Das  ° - Ringlein ist sehr wahrscheinlich auch auf deiner Tastatur vorhanden.

(Und: die griechischen Buchstaben  α, β, ... etc.  sind über die Kopfleiste des Eingabefensters verfügbar)

Danke für deine Mühe !!!, wir haben das restliche davor mit dem Lehrer korrigiert , wenn du willst dann kann ich dir auch den Rechenweg hier rein schreiben . Ich hab’s jetzt so gemacht, um Beta 2) herauszufinden, dass ich 180-sin(26)-138,34 gerechnet habe und kam dann so um die 40,71 grad

180-sin(26)-138,34

Den Sinus mit abzuziehen ist falsch.

180°-138,34°

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community