0 Daumen
181 Aufrufe

Aufgabe:

3 Fragen zum Spiegeln einer quadratischen Funktion an einer beliebigen Achse


Problem/Ansatz:

~plot~ 3x^2;3x;6-3*(2-x)^2;[[-4|4|-6|7]];sqrt(1/3 (3 (- x)^2 - 6) + 2)+0.2;(acos(cos(x)));pi/2 ~plot~

meine erste Frage:   es ist eine Punktspiegelung von 3x^2 zu 6-3*(2-x)^2, oder? Ps=(1;3)

meine zweite Frage: gibt es bereits ein Polynom für den acos(cos(x))?

meine dritte Frage : warum stimmt die innere, bzw. äußere Funktion nicht mit dem cos, bzw. acos überein?

yi3(y3)=(1/3*(3(-x)^2-6)+2)^0.5, yi3=(2-1/3*xi3)^0.5 ist ungleich acos(x), y3=6-3(-x3)^2 ist ungleich cos(x)
yi3(y3)=acos(cos(x))
https://www.wolframalpha.com/input?i=%282-1%2F3*%286-%28-x%29%5E2+%29%29%5E0.5
Danke für die Antworten, viele Grüße, Bert Wichmann!

Avatar von

Was da gespiegelt werden soll, ist keine Funktion, sondern allenfalls der Graph (bzw. das "Schaubild") einer Funktion in der x-y-Ebene !

der Link ist falsch, habe da eine "3" vergessen....

die Gleichungen, wie ich sie hier in der Mathelounge angegeben habe sind aber richtig.......

ich bitte dies zu entschuldigen!

Bert Wichmann!

1 Antwort

0 Daumen

Es ist eine Punktspiegelung von 3x2 zu 6-3*(2-x)2 am Punkt Ps=(1;3).

Avatar von 123 k 🚀

ich muß vielleicht noch hinzufügen, das yi3(x) die Inverse von y3(x) ist, so wie acos(x) die Inverse von cos(x) ist und trotzdem stimmen die Teilfunktionen, wie oben angemerkt, nicht überein......, obwohl acos(cos(x))=yi3(y3(x)) ist, dies verstehe ich nicht!

Bert Wichmann!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community