0 Daumen
145 Aufrufe

Aufgabe:

Für ein Schulfest ist ein Glücksrad mit zehn großen Feldern gebaut worden. Auf den zehn Feldern ist 4-mal die "0", 3-mal die "1", 2-mal die "2" und einmal die "4" aufgemalt. Die aufgetragenen Werte werden jeweils in Euro ausbezahlt.

Bestimmen Sie die Höhe des Einsatzes, damit das Spiel fair ist

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Berechne den Erwartungswert der Auszahlung.

Avatar von 44 k

können sie mir das vorrechnen

Ja. Mit dieser Formel.

ich weiß leider nicht wie es anwenden muss, können sie mir dieses Beispiel vorrechnen.

Im Link steht:

errechnet sich der Erwartungswert als die Summe der Produkte aus den Wahrscheinlichkeiten ... und den „Werten“ dieser Ergebnisse.


D.h.

4/(4+3+2+1)*0 + 3/(4+3+2+1)*1 + 2/(4+3+2+1)*2 + 1/(4+3+2+1)*4

ist das der ganze Lösungsweg?

Das ist der Erwartungwert der Auszahlung.

Wenn man dafür denselben Geldbetrag einsetzt, dann ist das Spiel fair.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community