0 Daumen
507 Aufrufe

Aufgabe: Berechnung des Einsatzes damit das Spiel fair ist


Problem/Ansatz:

Meine Lehrerin hat heute Gewinn und Verlustwartung eingeführt allerdings habe ich nur Bahnhof verstanden, da ich vor einigen Jahren hier mal nützliche Hilfe bekommen habe, und ich es hier besser als in der Schule verstanden habe, hoffe ich das mir jemand von euch vielleicht die Aufgaben löst und dazu mir was nachvollziehbar erklären kann.

LG.Bildschirmfoto 2021-05-26 um 20.55.53.png

Text erkannt:

\( \begin{array}{ll}\text { Aufgaben } & \text { (je 5 P.) }\end{array} \)
1. Die abgebildete Drehscheibe besteht aus vier Segmenten: Das rote Segment ist dreimal, das grüne und blaue jeweils doppelt so groß wie das weiße Segment. Die Zahlen geben den Gewinn in Euro an. Berechnen Sie den Einsatz des Spielers, damit das Spiel fair ist.
2. Ein Spieler wirft einen Würfel. Erscheint eine gerade Zahl, so gewinnt er den entsprechenden Betrag in Euro, andernfalls verliert er den entsprechenden Betrag.
a) Ermitteln Sie den im Durchschnitt zu erwartenden Gewinn bzw. Verlust.
b) Berechnen Sie den Einsatz des Spielers, damit das Spiel fair ist

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. Berechne für jeden möglichen Gewinn deren Warhscheinlichkeit.

Multipliziere Gewinn und Wahrscheinlichkeit. Addiere alle Ergebnisse. Das ist der Erwartungswert des Spiels.

Weil es keinen Einsatz gibt, ist das auch der Einsatz, den der Veranstallter verlangen müsste damit das Spiel fair ist.

2. a) Ermitteln Sie den im Durchschnitt zu erwartenden Gewinn bzw. Verlust.

Wie 1.

2. b) Berechnen Sie den Einsatz des Spielers, damit das Spiel fair ist

Wie 2. a)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community