0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme für jedes p ∈ {2,3,5,7} die Elemente der Menge {n ∈ ℕ ∪ {0} : p | 2n + 3} und für p ∈ {2,3,5,7,13} die Elemente der Menge {n ∈ ℕ ∪ {0} : p | n13 - n}.

So mir ist jetzt beispielsweise für p = 2 klar, dass die erste Menge {0} ist. Oder bei der der zweiten Menge ist für p = 13 die Menge ganz ℤ, wegen folgendem Satz:

Sei p eine Primzahl und a ∈ ℤ. Dann gilt: ap ≡ a mode p.

Aber bei den anderen p ist mir nicht klar, wie ich drauf kommen soll. Da muss es doch einen Trick/Satz geben, der einem bei allen hilft. Hoffe mir kann jemand helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei der ersten für p=3 müsste man überlegen

3 |  2n + 3    Dann müsste ja auch 3 | 2n  gelten. Das gilt aber nicht,

also ist für p=3 die Menge leer.

Avatar von 288 k 🚀

Ja die Menge hatte ich auch noch so gelöst. Aber wusste nicht genau wie ich argumentieren kann, dass 3 nicht 2n teilt. Hast du eine Idee für die anderen oder haben die alle keinen gemeinsamen Trick?

Aber wusste nicht genau wie ich argumentieren kann, dass 3 nicht 2n teilt.

Etwa so:  2^n hat nur die 2en als Primfaktoren, also

insbesondere keine 3, kann also nicht durch 3 teilbar sein.

Für die 5 hätte ich noch eine Idee.

Für n=0 geht es nicht aber für n=1 schon.

Und wenn es für ein n geht, dann auch für n+4,

denn 2n+4 = 2n*16=2n*(15+1)=2n*15 + 2n

Wenn also 2n+3 durch 5 teilbar war, dann ist

2n+4+3=2n*15 + 2n + 3   und da ist der

1. Summand durch 5 teilbar und für 2n + 3 sollte es

ja auch sein.

Mit der 7 geht es so ähnlich, das klappt bei n=2

und dann immer um 3 weiter, weil 2^3=8 = 7+1.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community