0 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Finden Sie alle reellen Lösungen des Differentialgleichungssystems
\( \left.\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d} t}\left(\begin{array}{l} x \\ y \end{array}\right)=\left(\begin{array}{c} y+\tan ^{2}(t)-1 \\ -x+\tan (t) \end{array}\right), \quad t \in\right]-\frac{\pi}{2}, \frac{\pi}{2}[ \)


Problem/Ansatz:

also meines wissens nach sind die Schritte:

1) Das charakteristische Polynom finden

2) Die Eigenwerte zu erhalten

3) Eigenvektoren

4) Fundamentalsystem Lösen

5) AWP lösen

ich habe für 1) lamda^2 +1 = 0

das problem ist nur das ich mit dem Ergebnis nicht weiterkomme. Ich vermute ich habe ein Fehler. Ich hoffe jemand kann mir dabei Helfen diese Lösung rauszubekommen gegebenenfalls mit rechenschritten damit ich es nachvollziehen kann

Avatar von

Du hast kein Problem. Die Eigenwerte sind i und -i (komplex). Dazu musst Du die Eigenvektoren bestimmen. Dann muss Du in Deinem Skript nachlesen, wie man daraus die reellen Lösungen erhält (bzw. ob Ihr erstmal mit den komplexen Lösungen weiterrechnen sollt)....

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

λ^2 +1 = 0 stimmt

habe es über einen anderen Weg berechnet.

Ansatz part. Lösung via Variation der Konstanten.


blob.png

blob.png

blob.png

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community