0 Daumen
237 Aufrufe

Hallo,

Bei dieser Aufgabe habe ich Schwierigkeiten. Ich habe die Seiten z und x erfolgreich berechnet, aber die Strecke y bereitet mir Schwierigkeiten. Habt ihr Tipps wie man diese Aufgaben lösen könnte. ZGd6bkhC.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

z/1.5 = 0.5/1 → z = 0.75

(x + 1)/2 = 1.5/0.75 → x = 3

y/1.5 = 1.6/3 → y = 0.8

Avatar von 479 k 🚀

Welcher Strahlensatz wird für y verwendet? Ich verstehe nicht wie das Verhältnis dieser Berechnung y/1.5 = 1.6/3 funktioniert.

Ich habe den 1. Strahlensatz verwendet.

1. Es verhalten sich je zwei Abschnitte auf der einen Geraden so zueinander wie die ihnen entsprechenden Abschnitte auf der anderen Geraden.

Statt y/1.5 = 1.6/3 könnte man auch y/1.6 = 1.5/3 nehmen.

Ok, vielen Dank.

Man muss also den mittleren Teil einfach wegdenken um dann zum vollständigen Strahlensatz zu kommen.

Genau. Bei ersten Strahlensatz nimmst du zwei beliebige Strecken auf dem einen Strahl und die zugehörigen Strecken auf dem anderen Strahl und setzt diese ins Verhältnis. Dabei müssen die Strecken auf den Strahlen eben nicht aneinander liegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community