0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Wahr oder falsch?

Ein Gruppenhomomorphismus ist verträglich mit den Gruppenmultiplikationen.


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist erstmal, dass ich nicht verstehe was mit Gruppenmultiplikationen gemeint ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit Gruppenmultiplikation ist die Verknüpfung gemeint, deren Existenz in der Definition von Gruppe gefordert wird.

Avatar von 105 k 🚀

Ah vielen Dank. Und wie prüfe ich die Verträglichkeit? :D

Das hängt von deiner Definition von Gruppenhomomorphismus ab. In meiner ist die Verträglichkeit schon eingebaut und muss deshalb nicht gezeigt werden.

Ah stimmt. Bei mir auch. Vielen Dank. Ich hätte da noch ne Frage. Wenn eine Abbildung mit den Gruppenmultiplikationen verträglich ist, folgt dann daraus dass diese ein Gruppenhomomorphismus ist? Danke im Voraus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community