0 Daumen
120 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Gegeben ist das folgende Trapez:
Aufgabenstellung
\( 210 \mathrm{~cm} \)
Berechnen Sie die Seite \( \mathrm{x} \).


Problem/Ansatz: Ähnlichkeit, ich habe versucht mithilfe des Streckenverhältnis etwas zu schaffen, doch bin ich irgendwie echt aufgeschmissen mit Geometrie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich nenne die Ecken des Trapezes \(A\), \(B\), \(C\) und \(D\) von links unten gegen den Uhrzeigersinn. Den Schnittpunkt der Diagonalen nenne ich \(S\).

Das Dreieck \(\triangle ABS\) ist gleichschenklig mit Schenkeln der Länge \(119\,\mathrm{cm}\) und Basis der Länge \(210\,\mathrm{cm}\). Zeichne die Höhe \(h_{ABS}\) auf der Basis ein und berechne sie mit dem Satz des Pythagoras.

Das Dreieck \(\triangle SCD\) ist ähnlich zum Dreieck \(\triangle ABS\) mit Streckfaktor \(\frac{51}{119}\). Berechne damit die Strecke \(CD\) und die Höhe \(h_{SCD}\) auf der Basis.

Die Höhe des Trapezes ist \(h = h_{ABS}+h_{SCD}\). Zeichne sie vom Punkt \(C\) aus ein. Sie treffe die Seite \(AB\) im Punkt \(F\).

Berechne \(FB\) aus \(AB\) und \(CD\).

Verwende das Dreieck \(\triangle FBC\) um die Seite \(x\) zu berechnen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community