0 Daumen
135 Aufrufe

Aufgabe:

$$Bestimmen\;Sie\;die\;Fourierreihe\;von\;der\;T-periodischen\;Funktion\;f(x)\;mit\;T=3\;und\\f(x)=\;\left\{\begin{array}{cc}x&,\;falls\;0\leq x<1\\1&,\;falls\;1\leq x<2\\3-x&,\;falls\;2\leq x<3\end{array}\right.,\\wobei\;der\;Rechenweg\;nachvollziehbar\;darzulegen\;ist.\;Begründen\;Sie\;schließlich,\\ob\;die\;Konvergenz\;der\;Reihe\;gleichmäßig\;ist.\\$$
Problem/Ansatz:

Ich habe bereits festgestellt, dass f gerade ist. Jetzt müssen nur noch die Koeffizienten an (und a0) berechnet werden. Dafür ist aus unserem Vorlesungsskript folgende Formel für gerade Funktionen gegeben:

$$(Sei\;Periode\;T=2l\;mit\;l>0)\\a_n=\frac2l\int_0^lf(x)\;\cos\left(\frac{n\mathrm{πx}}l\right)\;\operatorname dx$$

Hier habe ich das (hoffentlich korrekt) auf die Aufgabenstellung angewendet und das entstehende Integral aufgeteilt, weil die Funktion stückweise definiert ist:

$$Berechnet\;wird\;T:\\T=3=2l\\\Rightarrow l=\frac32=1,5\\Berechnet\;wird\;a_n:\\a_n=\frac43\int_0^{1,5}f(x)\;\cos\left(\mathrm{nπx}\frac23\right)\;\operatorname dx\\=\frac43\left(\int_0^1x\;\cos\left(\mathrm{nπx}\frac23\right)\;\operatorname dx+\int_1^{1,5}\cos\left(\mathrm{nπx}\frac23\right)\;\operatorname dx\right)$$

Ich habe noch festgestellt, dass:

$$\cos\left(\mathrm{nπ}\frac23\right)=\left\{\begin{array}{lc}-0,5&,\;falls\;n\neq3\times m\\1&,\;falls\;n=3\times m\end{array}\right.,\;mit\;m\in\mathbb{N}$$

An dieser Stelle sitze ich fest. Wie mache ich hier weiter und nutze die letzte Feststellung oben?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community