0 Daumen
103 Aufrufe

Aufgabe:

Fritz spielt gerne mit seinen Freunden Online-Spiele. Er wählt für 30 % seiner Spiele eine aggressive
Strategie (AS), für die restlichen Spiele wählt er eine defensive Strategie (DS).
Spiele, für die er eine aggressive Strategie wählt, gewinnt er mit der Wahrscheinlichkeit p.
Spiele, für die er eine defensive Strategie wählt, gewinnt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 %.
Vervollständige das nachstehende Baumdiagramm so, dass es den beschriebenen Sachverhalt wiedergibt.


c) Fritz spielt 10 Spiele hintereinander mit einer defensiven Strategie.
Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass Fritz genau 6 Spiele davon gewinnt.
Gib dazu auch eine passende Formel zur Berechnung an!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Fritz spielt gerne mit seinen Freunden Online-Spiele. Er wählt für 30 % seiner Spiele eine aggressive Strategie (AS), für die restlichen Spiele wählt er eine defensive Strategie (DS). Spiele, für die er eine aggressive Strategie wählt, gewinnt er mit der Wahrscheinlichkeit p. Spiele, für die er eine defensive Strategie wählt, gewinnt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 %. Vervollständige das nachstehende Baumdiagramm so, dass es den beschriebenen Sachverhalt wiedergibt.

c) Fritz spielt 10 Spiele hintereinander mit einer defensiven Strategie. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass Fritz genau 6 Spiele davon gewinnt. Gib dazu auch eine passende Formel zur Berechnung an!

P(X = 6) = (10 über 6) * 0.7^6 * 0.3^4 = 0.2001

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Bernoulli-Formel mit n = 10 und k = 6

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community