0 Daumen
607 Aufrufe
Hi wie geht das mit den Dreickskonstruktion.

also wie macht mann das mit dem zirkel undso? Danke
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass du drei Seitenlängen hast, ansonsten weis ich nicht was du meinst.

Wenn du deine Seite c gezeichnet hast, nimmst du die Länge a und bestimmst die Länge auch mit dem Zirkel. Dann setzt du bei deinem Winkel Alpha an und machst einfach eine Art Halbkreis mit deinem Zirkel. Dann nimmst du die Länge b und setzt bei Betta an und ziehst wieder einen Halbkreis. Dort wo sich die beiden Halbkreise schneiden, (oder Halbkurven, was auch immer) ist dein Winkel Gamma. Dann must du nur noch verbinden und zur Sicherheit nochmal nachmessen :)

Ich hoffe, dass dies dein Anliegen war :)

LG
Avatar von 3,5 k
Sehr gut erklärt! Genau so würde ich das auch machen :D

Ein Daumen von mir :D
Danke dir^^.

Endlich mal ein Pluspunkt :D
:D

Haha, bitte :D
0 Daumen
Das Wichtigste hat Simon_W 1997 schon gesagt. Um zu wissen, wann man noch mit einer zweiten Lösung rechnen muss, ist es gut, wenn man die Kongruenzsätze kennt. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenzsatz

Der Fall mit 2 Lösungen ist dort im Bild vorkonstruiert.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community