0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

Sei K ein Körper, sei V ein K-Vektorraum und seien U und U´ zwei Untervektorräume von V so, dass dim(U) + dim(U´) = dim(V ). Zeigen Sie, dass folgende drei Bedingungen äquivalent sind:


a) U´ ist ein Komplement von U.

b) U ∩ U´ = {0}.

c) ) U + U´ = V.

Avatar von

Es geht ja wohl um endlich-dimensionele K-Vektorräume, oder??

ich denke schon ist aber ist nicht explizit definiert

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da dim(v) angegeben wird ist V endlichdimensional

dan sieh einfach die Def. von Komplement, direkte Summe und Schnittpunkt nach und du siehst die Äquivalenz der 3 Aussagen.

lul

Avatar von 107 k 🚀

das U ∩ U´ = {0} gilt wenn U´ ist ein Komplement von U ist ja recht einfach, aber wie zeige ich (ii) ⇒ (iii) und  (iii) ⇒ (i) ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community