0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f in zwei Veränderlichen mit

$$f(x,y)=\sqrt{x^2-6x+y^2+6y+17}$$

Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich \( \mathbb{D} \) von \( f \).
\( \mathbb{D}=\left\{(x, y) \in \mathbb{R}^{2} \mid\right. \)
Geben Sie den Mittelpunkt und den Radius der Kreisscheibe an, der den maximalen Definitionsbereich \( \mathbb{D} \) von \( f \) darstellt.
Kreis Mittelpunkt: \( M=( \)
Radius: \( r= \)
Welche Fläche gehört zu dem Definitionsbereich \( \mathbb{D} \) ?


Problem/Ansatz:

Ich habe jetzt (x^2-6x+17)+(y^2+6y+17)-17 >= 0. Ich weiß jetzt nicht wie es weitergeht... kann mir jemand den Lösungsweg zeigen und erklären bitte?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

x^2 - 6·x + y^2 + 6·y + 17 ≥ 0

x^2 - 6·x + y^2 + 6·y ≥ - 17

x^2 - 6·x + 9 + y^2 + 6·y + 9 ≥ 9 + 9 - 17

(x - 3)^2 + (y + 3)^2 ≥ 1^2

M(3 | -3) ; r ≥ 1

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

wie kommst du auf die 9?

Ok habs herausgefunden

wie kommst du auf die 9?

Stichwort: quadratische Ergänzung, binomische Formel

wie würde ich die quadratische Ergänzung machen wenn ich -x und -y habe

Quadratische Ergänzung

Du nimmst die Hälfte vor dem x zum Quadrat.

x^2 + ax + (a/2)^2 = (x + a/2)^2

Ich hätte jetzt mein Definitionsbereich so gemacht:1-(x-3)^2-(y+3)^2

Ist alles was außen vom Kreisrand ist im defionitionsbereich oder alles innen? Wie erkennt man das?

Alles, was gefärbt ist. Also der Kreisrand plus alles außerhalb.

Der Definitionsbereich ist die Menge aller Werte, die die Ungleichung (x - 3)^{2} + (y + 3)^{2} ≥ 1^{2} erfüllen. Setzt doch mal Punkte innerhalb und außerhalb des Kreises ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community