0 Daumen
294 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie Mittelpunkt und Radius des Kreises, der durch A(6| − 1) und B(4|5)
verläuft und dessen Mittelpunkt auf der Geraden mit der Gleichung 3x+ 5y−11 = 0
liegt.


Problem/Ansatz:

Ich versteh die Zusammenhänge nicht ganz. Ich weiss, dass der Kreis auf beiden Punkten liegt und die gerade auf dem Mittelpunkt. Allerdings kann ich dies mit der Kreisgleichung nicht auflösen, da ich weder Mittelpunkt noch Radius habe. Danke im Voraus für die Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Berechnen Sie Mittelpunkt und Radius des Kreises, der durch A(6| − 1) und B(4|5) verläuft und dessen Mittelpunkt auf der Geraden mit der Gleichung 3x+ 5y−11 = 0 liegt."

Ich habe dir eine Zeichnung angefertigt. Mit dieser Hilfe kommst du auf die Lösung der Aufgabe.

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

Tausend Dank!!!

0 Daumen

Hallo

AB ist Sehne des Kreises, die Mittelsenkrechte darauf geht durch den Mittelpunkt, also bestimme die Mitte, darauf eine senkrechte Gerade zu AB mit g schneiden gibt den Mittelpunkt, Radius dann Abstand mA oder MB

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community