0 Daumen
375 Aufrufe

Formelsammlung für Eignungstest?

Ich versuche mich aktuell auf einen Einstellungstest im öffentlichem Dienst vorzubereiten, merke jedoch, dass mir gerade in Mathe einiges fehlt. (Bin über 20 Jahre aus der Schule raus.)

Gibt es eine Formelsammlung für die geläufigsten Textaufgaben?

Mit Zins und Prozentrechnung habe ich nicht so die Probleme. (Bin gelernter Kaufmann für Büromanagement, wo ich aber selten was mit Rechnungswesen zu tun habe)

In erster Linie hapert es an Textaufgaben wie z.B. folgende:

1.)Anton fährt jeden Tag mit dem Auto 25 km mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h zur Arbeit. Wie viele Minuten benötigt er zur Arbeit.

2.) Hubert hat ein neues Auto. Es verbraucht 7,9 l Sprit auf 100 km. Sein altes Auto hatte einen Verbrauch von 9,2 l auf 100 Km. Wieviel Prozent verbraucht sein neues Auto weniger.


Wo setze ich die Hebel an, dass ich solche Aufgaben lösen kann.

Ich habe keine Ahnung mehr, welche Formeln und Rechnungswege ich anwenden muss.

Grüße

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Anton fährt jeden Tag mit dem Auto 25 km mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h zur Arbeit. Wie viele Minuten benötigt er zur Arbeit.

Offensichtlich fragt die Aufgabe nach einer Zeit. Wie erhält man aus den Einheiten km und km/h die Einheit h? Du hast sicher erkannt das man durch km/h teilen bzw. mit dem Kehrbruch h/km multiplizieren muss.

Also

(25 km) / (80 km/h) = 0.3125 h = 18.75 Minuten

Tipp: Lerne an den Einheiten erkennen, welche Werte du wie miteinander verrechnen musst, um auf die gewünschte Einheit zu kommen. Das hilft bei vielen Textaufgaben.

Avatar von 479 k 🚀

Hubert hat ein neues Auto. Es verbraucht 7,9 l Sprit auf 100 km. Sein altes Auto hatte einen Verbrauch von 9,2 l auf 100 Km. Wieviel Prozent verbraucht sein neues Auto weniger.

Prozentualer Vergleich

7.9/9.2 - 1 = - 0.1413 = - 14.13%

Es verbraucht ca. 14% weniger.

0 Daumen

Eine Sammlung von ähnlichen Textaufgaben findest du in Schulbüchern für die 6te bis 8te Klasse.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Das sind klassische Dreisatzaufgaben:

1.)Anton fährt jeden Tag mit dem Auto 25 km mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h zur Arbeit. Wie viele Minuten benötigt er zur Arbeit.

Dreisatz:

80km --- 60min

1km--- 60/80 = 60/80 = 3/4= 0,75 min

25km --- 0,75*25 = 18,75 min


2.) Hubert hat ein neues Auto. Es verbraucht 7,9 l Sprit auf 100 km. Sein altes Auto hatte einen Verbrauch von 9,2 l auf 100 Km. Wieviel Prozent verbraucht sein neues Auto weniger.

9,2L --- 100%

7,9 L --- 100/9,2*7,9 = 86,87%

100% -85,87% = 14,13% weniger

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community