0 Daumen
251 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen 1. und 2. Ordnung der folgenden Funktion

\( g(u, v, w)=e^{u^{4} v^{6}}-\frac{v^{3}}{u} \cdot w \)

Problem/Ansatz: Für die erste Ordnung müsste man ja g(u), g(v) und g(w) bestimmen und für die zweite ordnung g(vv), g(uu) und g(ww) zudem g(uv) und g(uw) und g(vw) kann mir da jemand helfen?

Avatar von

zur Kontrolle:

https://www.ableitungsrechner.net/

Du kannst nach jeder Variablen ableiten, indem du die eingibst unter OPTIONEN.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

deine Schreibweise verstehe ich nicht.

üblich ist gu, gv, gw

Die e-Funktion nach der Kettenregel ableiten, musst du doch wohl können?ich mach mal gu vor:  4u^3*eu^4*v^6+v^3/u^2 *w

jetzt bist du dran, notfalls können wir deine Ableitungen überprüfen, sie all ausführen wär schädlich für dich.

Wenn da nur "bestimme die partiellen Ableitungen" steht, dann sind fast sicher nur die ersten gemeint, nicht noch zweite und höhere, aber es kommt auf die exakte Aufgabe an

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

wir sollen direkt die ersten und zweiten machen, aber gut habe da auch die gleiche vielen Dank!

"aber gut habe da auch die gleiche vielen" muss ich das verstehen?

lul

Ne sorry Autokorrektur, meinte gut hatte das auch so wie du!

Warum frägst du dann?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community