0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Falls die Funktion $$f:\mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}$$ partielle Ableitungen beliebiger Ordnung überall hat, gilt $$\frac{\partial^2 f}{\partial x \partial y} (0,0) = \frac{\partial^2 f}{\partial y \partial x}(0,0)$$

Richtig oder falsch?


Problem/Ansatz:

Klar ist, dass es darum geht, ob ich hier den Satz von Schwarz anwenden darf. Impliziert mir die Existenz partieller Ableitungen beliebiger Ordnung (!) die Stetigkeit dieser partiellen Ableitungen? Wenn ja müsste es richtig sein, wenn nein dann nicht oder?


Danke für jegliche Tipps im Vorhinein!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja  die Existenz einer höheren Ableitung ist hinreichend für die Stetigkeit der Ableitungen niedrigerer Ordnung.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community