0 Daumen
322 Aufrufe

Hallöchen, wiedermals ich.

Kann mir nur wer sagen ob ich es richtig gerechnet habe und meine Lösung stimmt.


Gegeben ist die Funktion \( f \) in zwei Veränderlichen mit
\( f(x, y)=\sqrt{2 \cdot x+y} . \)

Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen erster und zweiter Ordnung von \( f \).
\( \begin{array}{l} f_{x}(x, y)= \\ f_{y}(x, y)= \\ f_{x y}(x, y)= \end{array} \)

Beachte: Es gilt \( f_{x y}(x, y)=f_{y x}(x, y) \), falls die Ableitungen stetig sind.
\( \begin{array}{l} f_{x x}(x, y)= \\ f_{y y}(x, y)= \end{array} \)

Meine Lösung

---------

\( \begin{array}{l} f_{x}(x, y)= sqrt(2)\\ f_{y}(x, y)= 1 \\ f_{x y}(x, y)= 0 \end{array} \)

----------------

\( \begin{array}{l} f_{x x}(x, y)= 0 \\ f_{y y}(x, y)= 0 \end{array} \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du hast dich leider völlig verrechnet:$$f(x)=\sqrt{2x+y}=\left(\pink{2x+y}\right)^{\frac12}$$Beachte die Kettenregel, also dass du mit der Ableitung der inneren Funktion (pink) multiplizieren musst:

Die ersten Ableitungen sind:$$f_x(x;y)=\frac12(\pink{2x+y})^{-\frac12}\cdot\pink2=\frac{1}{\sqrt{\pink{2x+y}}}$$$$f_y(x;y)=\frac12(\pink{2x+y})^{-\frac12}\cdot\pink1=\frac{1}{2\sqrt{\pink{2x+y}}}$$

Probier mal die zweiten Ableitungen...

Avatar von 148 k 🚀

Ich fühle mich jetzt wirklich blöd weil trotz Ihrer hilfe der ersten aufgaben komm ich nicht weiter mit den anderen

Dir fehlt nur ein bisschen Training:

$$f_{xx}(x;y)=\frac{\partial}{\partial x}\left((\pink{2x+y})^{-\frac12}\right)=-\frac12(\pink{2x+y})^{-\frac32}\cdot\pink2=-\frac{1}{(\pink{2x+y})^{-\frac32}}$$$$f_{yy}(x;y)=\frac{\partial}{\partial y}\left(\frac12(\pink{2x+y})^{-\frac12}\right)=-\frac14(\pink{2x+y})^{-\frac32}\cdot\pink1=-\frac{1}{4(\pink{2x+y})^{-\frac32}}$$$$f_{yx}(x;y)=\frac{\partial}{\partial y}\left((\pink{2x+y})^{-\frac12}\right)=-\frac12(\pink{2x+y})^{-\frac32}\cdot\pink1=-\frac{1}{2(\pink{2x+y})^{-\frac32}}$$$$f_{xy}(x;y)=f_{yx}(x;y)\quad\text{(Satz von Schwarz)}$$

Nach mehreren versuchen habe ich es jetzt verstanden. Ich will ihnen nicht nur für die Lösungen danken... sondern mehr für die Rechenwege die es mir ermöglichen zu verstehen wie man an solch eine Aufgabe rangeht! Danke danke danke!

0 Daumen

Nein, das stimmt so nicht. Beachte die Kettenregel und dass die Ableitung der Wurzel \((\sqrt{x}) '=\frac{1}{2 \sqrt{x}} \) ist.

Avatar von 11 k

Ah mist ich versuche vorran zukommen aber ich hänge bei der Aufgabe

Hast doch mal wieder eine vollständige Lösung bekommen. Weißt du, wie die Kettenregel funktioniert? Wenn du sagst, wo es hängt, kann man besser helfen.

Ja das ist dass traurige... obwohl Sie und Tschakabumba mir ganze lösungen gegeben habe musste ich trotzdem nachdenken um es nachzuvollziehen aber jetzt habe ich es raus. Ich mach jetzt paar ähnliche aufgaben um es wirklich zu verstehen zu 100%

Durch ganze Lösungen lernt man nicht. Man muss die Dinge anwenden. Und wenn sie erst beim 100. Mal richtig sind.

Richtig bin Ihrer Meinung!! Deswegen habe ich gesagt ich mach jetzt weitere aufgaben um es rivchtig zu verstehen Dankeeeschön nochmals!!!

Durch ganze Lösungen lernt man nicht. Man muss die Dinge anwenden. Und wenn sie erst beim 100. Mal richtig sind.

Das ist nur eine wage und haltlose Behauptung.

Vielleicht lernst du dadurch nicht. Du kannst das aber sicher nicht auf alle Menschen verallgemeinern.

Wenn sich ein Schüler intensiv mit einer Lösung beschäftigt, nachrechnet und alles nachvollzieht, dann kann man dadurch sehr viel lernen.

Durch ganze Lösungen lernt man nicht.

Gibt es dazu eine Studie?

Dass man mit den modernen didaktischen Methoden schlecht lernt, bestätigen uns immer wieder die PISA-Studien.

Interessante neue Didaktik, zu sagen "Dir fehlt nur ein bisschen Training" und dann einzuladen, beim eigenen Training zuzuschauen.

Interessante neue Didaktik, zu sagen "Dir fehlt nur ein bisschen Training" und dann einzuladen, beim eigenen Training zuzuschauen.

Nach der letzten Aufgabe ist vor der nächsten Aufgabe. Um ein Haus zu bauen gehören neben einem Stein noch ein paar andere hinzu.

Wenn sich ein Schüler intensiv mit einer Lösung beschäftigt, nachrechnet und alles nachvollzieht, dann kann man dadurch sehr viel lernen.

Es mag sein, dass man dadurch etwas lernen kann, aber eben doch deutlich weniger, als wenn man sich selbstständig mit der Aufgabe beschäftigt. Man sieht es hier doch gut, wie viele mit fertigen Lösungen keine weiteren Aufgaben lösen können. Sobald eine Aufgabe ähnlich, aber nur ein bisschen anders ist, scheitert man bereits wieder, weil man durch die anderen Aufgabe eben NICHTS verstanden hat, selbst wenn man den Rechenweg nachvollzieht. Dafür braucht es auch keine Studie.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Schüler besser abschneiden, wenn sie sich selbstständig mit Aufgaben auseinandergesetzt haben und nicht nur nach Schema F arbeiten. Wenn mir ein Schüler sagt, er habe die Kettenregel verstanden, weil er sich 5 Beispiele angeschaut habe, dann fordere ich ihn auf, mir zu erklären, wie die Kettenregel funktioniert. Bekommt er nicht hin, weil er es eben nicht verstanden hat. Er hat die 5 Beispiele verstanden, nicht aber die Kettenregel. Und das kann man bei Schülern, die nur mit Lösungen arbeiten viel häufiger und intensiver beobachten als bei Schülern, die sich Lösungen erarbeiten, weil diese gleichzeitig ein viel besseres Verständnis entwickeln.

Dass man mit den modernen didaktischen Methoden schlecht lernt, bestätigen uns immer wieder die PISA-Studien.

Da kommt vieles zusammen. Ich würde behaupten, dass mindestens 90 % der Mathelehrer ihren Stoff nicht richtig vermitteln können. Ich höre sehr oft die Frage: "Warum erklärt mein Lehrer das nicht so?" Es sind nicht (nur) die didaktischen Methoden, es ist vor allem die schlechte Unterrichtsqualität, aber auch das Desinteresse und die Faulheit der Schüler, die eine große Rolle spielen.

@Apfelmännchen

Ich höre sehr oft die Frage: "Warum erklärt mein Lehrer das nicht so?"

Es erstaunt mich, dass man dir solche Fragen stellt.

Dank deiner genialen didaktischen Vorgehensweise erklärst du doch niemandem etwas!

Dass aktives lernen wirksamer ist als passives ist vielfach belegt und wird generell nicht bestritten. Davon abgesehen ist das jedem klar, der selbst unterrichtet und aktives lernen erreicht man eben nicht, indem man eine (nicht die) vollständige Lösung verteilt und sagt, nun arbeitet es mal durch.

@wolfgang Tja, warum auch sachlich was beitragen, wenn man auch persönlich werden kann...

Ich werde deine weisen Worte überdenken :-)

Mal ein wenig Empirie: Die Erfahrung auf der Mathelounge zeigt dass ein erheblicher Anteil der FS nur am Erhalt einer Fertiglösung interessiert ist. Rückfragen nach der Kenntnis von Sätzen, nach Formulierungen wird ignoriert, auch wenn die Bereitschaft signalisiert wird, dann eine Lösung bereitzustellen. Selbst die Frage nach fehlenden Infos wird ignoriert.

Diese Haltung möchte ich nicht unterstützen.

Diese Haltung möchte ich nicht unterstützen.

Es gilt hier leider genug, die das tun und deswegen wird sich da am Verhalten der FS nichts ändern. Es wird schon ein summer kommen und die Lösung bereitstellen.

Dank deiner genialen didaktischen Vorgehensweise erklärst du doch niemandem etwas!

Ich erwarte eine entsprechende Kommunikation mit dem FS. Und dass ich nichts erkläre, ist einfach nicht wahr. Ich liefere nur keine vollständigen Lösungen. Aber wahrscheinlich heißt Erklärung für dich gleich vollständige Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community