+1 Daumen
145 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Spannung verläuft periodisch rechteckförmig zwischen den Werten -U und U. Für welche Tastverhältnisse (Dauer des höheren Spannungswertes zur Dauer der Periode) verläuft ihre Grundschwingung zwischen den gleichen Werten?


Problem/Ansatz:

Hi!

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz, wäre jemand so nett und würde mir das erklären?

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Rechteckschwingung kannst du als Summe vom cos Schwingungen  mit der Grundfrequenz, also 2 mal der positiven Zeit und Vielfachen der Grundfrequenz schreiben. (Fourriereihe)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 27 Jun 2023 von Jenko12
0 Antworten
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community