0 Daumen
347 Aufrufe
auf wie viele verschiedene Arten kann man einen Würfel halbieren?
Gefragt von
Auf unendliche viele Arten.
Gilt die Annahme, dass nur Ebenen verwendet werden dürfen?

("Gerade" Schnitte)
Auch dann gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Stimmt...aber weniger unendlich :D.
Stimmt. Die Mächtigkeit der Menge \(\{\text{Schnitte, die den Würfel halbieren}\}\) müsste tatsächlich größer sein als die Mächtigkeit der Menge \(\{\text{ebene Schnitte, die den Würfel halbieren}\}\). Das ändert aber nichts daran, dass beide überabzählbar unendlich sind. :-)
Das erinnert mich ein wenig an Hilberts Hotel

Aber im Vergleich zur Anzahl der möglichen Schnitte ist die Anzahl der Zimmer i Hilbert's Hotel geradezu lächerlich klein, gerade mal abzählbar unendlich. :D
Danke, ist es auch richtig, dass es 9 Möglichkeiten gibt, wenn ich den Würfel über de Symetrieachen halbiere? LG ALexandra
Ich denke dann würde es 12 Möglichkeiten geben oder nicht ?

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Da gibt es unedlich viele verschiedene Möglichkeiten.


(Zu den Symetrieachsen: Da habe ich auch neun, welche hast du noch gefunden, Mathecoach?)

Gruss

Beantwortet von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...