0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, die Frage lautet:

Sie stellen 20 Coffein Tabletten mit einem Coffeinanteil von 50 mg pro Tablette her. Insgesamt besteht jede Tablette aus:

->20% Wirkstoff

->70% Füllstoff

->10% Bindemittel + FST Komplex

Wie viel Füllstoff müssen Sie mindestens abwiegen? [Massenverluste durch Herstellungsverfahren werden vernachlässigt].

Die Antwort ist bereits gegeben und zwar 3,5g. Nur verstehe ich den Rechenweg nicht so ganz. Was ich bis jetzt verstehe ist, dass 20 Tabletten=1000 mg entsprechen, wenn man 50×20 macht. Aber was ich nicht verstehe ist, daß im Lösungsansatz dann 1g/2 ×7 gemacht wurde. Klar 1g wegen der 1000 mg, aber woher kommt die 2 und die 7? Ich dachte, wenn man das nicht als Prozent umrechnet,dann würde es doch 0,2 und 0,7 sein aber wieso hier ganze Zahlen?


Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Dreisatz:  20%  sind  1000mg

            1%  sind  1000/20mg

            70%  sind 70*1000/20=1000*7/2 oder =1000*0,7/0,2  immer dasselbe durch kürzen oder erweitern mit 10

oder es wurde gerechnet

20%  sind 1000mg

10%   sind 1000mg/2

70% sind 7*10% also 7*1000mg/2

du siehst es hat nur mit kürzen zu tun

und mit 0,2 und 0,7 kommt natürlich dasselbe raus, also kannst du auch damit rechnen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community