0 Daumen
341 Aufrufe

IMG_0581.jpeg

Text erkannt:

(a) Zeigen Sie, dass mit
\( H_{n}(x):=(-1)^{n} e^{x^{2}}\left(e^{-x^{2}}\right)^{(n)}, \quad n \in \mathbb{N} \cup\{0\} \)
eine Lösung der DGL
\( y^{\prime \prime}-2 x y^{\prime}+2 n y=0 \)
gegeben ist.
(b) Zeigen Sie, dass
\( \int \limits_{-\infty}^{\infty} e^{-x^{2}} H_{n}(x) H_{m}(x) \mathrm{d} x=\left\{\begin{array}{cc} 0, & \text { falls } n \neq m \\ 2^{n} n ! \sqrt{\pi}, & \text { falls } n=m \end{array} .\right. \)

Problem:

Hallo, kann mir vielleicht jemand hierbei helfen? Ich habe leider überhaupt keine Idee. Zuerst hätte ich die Ableitungen von Hn(x) berechnet und sie dann eingesetzt in die Differentialgleichung, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht passt.

Lg

Avatar von

Hallo

bedeuted (e-x^2)(n) die nte Ableitung oder einfach hoch n?

und warum kannst du nicht die Ableitung einfach einsetzen?

Gruß lul


Google mal "Hermite Polynome".
Das Internet ist voll von Lösungen zu deiner Aufgabe.

Ja soll die n-te Ableitung sein. Habe überlegt das mit Induktion zu machen, da das mit einsetzen nicht hinhaut.

Ich habe jetzt mal geguckt auf google und tatsächlich für a) keine Lösung gefunden und für b) eine sehr ausführliche wobei auf andere Beweise verwiesen wird. Daher bin ich mir immer noch unsicher.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

 \( H_{n} \) löst die Hermitesche DGL \(y^{\prime \prime}-2 x y^{\prime}+2 n y=0\)

\( D=\frac{d}{d x} \)

Es genügt der Nachweis für die Funktion \( y=e^{x^{2}} D^{n} e^{-x^{2}} \)

 2 Mal ableiten und in die DGL einsetzen.



Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community