0 Daumen
515 Aufrufe

Gerd-Wilhelm malt sich einen Kreis,
berechnet dann mit großem Fleiß
ein einbeschrieb’nes 16-Eck
und dies alleine zu dem Zweck,
den Flächeninhalt zu ermessen
des Kreises. Denn er hat vergessen,
dass dieser Pi-mal-r-Quadrat
ergibt – womit man’s leichter hat.

Avatar von 123 k 🚀

Hier eine kleine Kreation von Chat GPT aufbauend auf das obige Gedicht.

Gerd-Wilhelm zeichnet einen Kreis,
mit großem Fleiß, das ist sein Preis.
Ein Sechzehneck, er einbeschreibt,
und in Gedanken sich umtreibt.
Er will den Flächeninhalt wissen,
vom Kreis, den er zuvor vermessen.
Doch pi mal r quadrat, was er vergaß,
ermöglicht' ihm ein schnelleres Maß.

16 Ecken sind zu wenig,

hätt er genommen 160  und nur im Kopf gerechnet,wär er ein echter Rechenkönig.

Mit 1600 würd er gar zum Kaiser,

doch wär die Menschheit dadurch wirklich weiser?

Mit 16 000 würde er schließlich zum Gott,

und erntet im Leben fortan nie mehr Hohn noch Spott.

Doch die großen Probleme löst man damit kaum,

sie zu lösen ist ohne nur ein hoffnungsloser Traum.

Auch die Kreis-Geometrie kann die Welt nicht erlösen,

solange Gier herrscht und das Treiben von unendlich vielen Bösen.

Während Amerika und die Griechen schwitzen,

kann Gert-Wilhem im vergleichweise kühlem Deutschland vor seinen Kreisen sitzen.

Und wenn er von denen hat endlich genug,

denkt er: Der Leben ist letztlich nur Selbstbetrug.

Egal, was man in ihm erreicht,

es ist vergänglich und am Ende auch das fröhlichste Gesicht erbleicht.

Hätts den Urknall nie gegeben,

wäre vielen erspart geblieben Frust nicht nur im Mathe-Leben.

Kurz sind die Momente wahrer Freude,

das war schon immer so, nicht bloß heute.

Er war schon immer nur ein dummer Fimmel,

für niemanden wuchsen je bisher die Bäume in den Himmel.

Auch Gert-Wilhem lenkt nur ab vom Weltwahnsinn seinen Geist,

wenn er mit seinen 16 Ecken exzessiv in ihm rumkreist. :)

ggT: Mit dem Versmaß nimmst du es ja nicht sehr genau.

ggT22: Wenn du das Versmaß dem Inhalt opferst, kannst du auch noch den Reim dem Inhalt opfern, also gleich in Prosa schreiben.

Mathecoach: Chat GPT hat weitgehend bei mir abgeschrieben und nur Veränderungen vorgeschlagen, die meine Formulierung eher verschlechtern.

Dieses GPT ist doch einfach nur ein overhyped DIGO-Modell (data in, garbage out). Aber zum Tee trinken kann man es brauchen:

blob.png

Cool !

Wo genau ist dieser Tea-Shop ?

Hyderabad.

Auskünfte über Öffnungszeiten und Aufträge für Home Delivery über die plakatierten Handynummern. Ich berücksichtige den Laden nicht mehr, seit sie die Bananen aus dem Sortiment genommen haben.

Für die Nichtversteher: Tschai ist Tee.

1 Antwort

0 Daumen

In einem Universum, dessen Raum mit einer Tetrahedron Struktur parkettiert wäre, würde eine perfekte Kugel nicht existieren. Nur eine Annäherung dorthin. Zugleich wäre die Tetrahedronstruktur die einzige Parkettierung, die bei gleichzeitiger räumlicher Ausdehnung in alle Richtungen ihre Integrität bewahren würde. Somit ist die Unschärfe unserer Mathematik einzig und alleine auf die fehlerhafte Ableitung der Zahl Eins vom Kubus zurückzuführen.

Avatar von

Marc: Kannst du die Formulierung

'Ableitung der Zahl Eins vom Kubus'

näher erläutern?

Nur eine Vermutung, wie Marc18 auf diese Frage kommt:

Wir messen das Volumen von Körpern im dreidimensionalen Raum in der Einheit m3 , wenn wir eindimensionale Strecken in m messen. Eine Volumeneinheitszelle ist also ein Würfel (der Kantenlänge 1m) - und eben nicht ein Simplex (reg. Tetraeder) dieser Kantenlänge.

Leider wäre es aber geometrisch (und rechnerisch) absolut ungeschickt und kompliziert, aufgrund dieser (zunächst nicht so ganz verkehrten) Idee eine neue Geometrie für den Raum zu "erfinden".

Interessante Bemerkung:

"Aristoteles schrieb, dass man lauter gleiche regelmäßige Tetraeder so stapeln könne, dass sie den Raum lückenlos füllen, und dass von den anderen vier Platonischen Körpern nur noch der Würfel diese Eigenschaft habe. Fast 1800 Jahre lang zweifelte niemand an dieser Behauptung von Aristoteles."

Hallo, Rumar.

Es ging mir um die hypothetische Annahme, das wenn der Raum mit logischen Körpern parkettiert wäre und sich sämtliche Materie und Energie danach ausrichtet, es die Unauflösbarkeit von PI erklären könnte, da sämtliche Bewegungen bereits im Quantenraum keine exakte Gerade nehmen würden, doch aufgrund der uns bekannten Kräfte, dennoch den kürzesten Weg.

Ich möchte keine bewährte Wahrnehmung des Raumes in Frage stellen, ich versuche mir nur die "Unschärfe" zu erklären.

Zudem bin ich leider Laie, deshalb entschuldigt bitte meine nicht so präzise Ausdrucksform.

Mir ist bewusst, das dies sämtliche Winkelfunktionen und selbst das seit der Antike bewährte Lot mit dem neunzig Grad Winkel in Frage stellt, das aufgrund der Wahrnehmung des Raums mit Gravitation nur logisch ist..

Es ist nur eine theoretische Annahme die Seitenlänge des Tetraeders als Eins zu definieren, mitsamt des 60 Grad Winkels, da er der kleinste mögliche logische Körper im Raum ist.

Das dieses, angewendet auf den "Normalraum" zu abstrakt wäre, ist mir klar.

Deshalb bitte nicht überbewerten, es sind nur Gedankenspiele.

Lol, als achtjähriger dachte ich noch nachts im Bett, das das Verständnis von Unendlichkeit, der liegenden Acht, der "Schlüssel" zum verstehen ist. Mit der damals irrtümlichen Annahme das Raum und Zeit konstant sind, und Materie und Energie variabel. Dabei ist es umgekehrt. Also bitte nicht abschrecken lassen, wenn nur ein halbwegs gebildeter Laie versucht die Realität logisch zu erfassen.

Da Chat Gpt mir nur Errors anzeigt, eventuell kann hier jemand darauf antworten.

Das Zeit keine Konstante ist, sollte bereits Einstein erwiesen haben. Dennoch klammern wir uns an eine oberflächliche Wahrnehmung von Zeit und Raum, die beide variabel sind. Ist die Konstanz von Materie und Energie in Wechselwirkung nicht viel tiefgründiger?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community