0 Daumen
722 Aufrufe

Ein Modellschiff wird im Punkt A am Ufer eines kreisrunden Teiches ins Wasser gesetzt und fährt solange geradlinig, bis es wieder ans Ufer stößt. Dann ändert es seine Fahrtrichung um 135° und stößt nach geradliniger Fahrt ein zweites Mal ans Ufer. Hier ändert es seine Fahrtrichung um 135°, allerdings in entgegegesetzter Drehrichung und stößt zum dritten mal ans Ufer. Nach weiterer Richungsänderung (wie zu Beginn) endet die Fahrt bei der nächsten Landng am Ufer. Zeige: Die Fahrtroute der Schiffes halbiert die Teichfläche.

Avatar von 123 k 🚀

Hast du mal versucht probeweise eine Skizze zu machen wie es aussehen könnte. Wenn ja, dann stelle die Skizze doch mal ein.

Die Skizze schaffst du auch selber, wobei du darauf achten solltest, dass keine der Teilstrecken durch den Mittelpunkt des Kreises geht (das vergaß ich zu erwähnen).

Vermutlich würde ich die Zeichnung schaffen, aber soll ich die Aufgabe lösen oder du?

Ist  π = 2  ?

Zeige: Die Fahrtroute der Schiffes halbiert die Teichfläche.

Die Aufgabe unvollständig ist

Wo ist die Skizze zur Aufgabe?

Die Skizze zur Aufgabe kannst du doch selber aus dem Aufgabentext und aus meinem Kommentar basteln.

Der Kurs sieht bei mir aus wie ein überschlagenes Sehenviereck mit zwei parallelen und zwei orthogonalen Seiten. Kann das sein?

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 123 k 🚀

Bei dem Link ist doch sogar die Lösung dabei?

Also brauchst du nicht wirklich Hilfe bei der Aufgabe?

Dann schreibe bitte auch dazu, dass du keine Hilfe benötigst sondern nur eine Aufgabe hast, die du interessant findest.

Dann spare ich mir in Zeiten wo ich eh wenig Zeit habe das Lesen.

Lieber Mathecoach, die Bildergeschichte, die du als Lösung bezeichnest, liefert zwar eine Lösungsidee, ein Beweis ist das aber nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community