0 Daumen
141 Aufrufe

Guten Abend! Ich hab ne Aufgabe bekommen. Ich muss LGS berechnen!

A (-2/30) ; B(-3/70) ; C(1/18) ; D(2/90) --> f(x) = ax³ + bx² + cx + d

Lösung sollte sein: f(x) = 2x³ + 17x² + 7x - 8

Aber es stimmt bei mir nicht, da die Lösung bei a 3,67 ist und deswegen hab ich aufgehört.  Ich hab paar mal wieder versucht, doch es klappt immer wieder nicht. Immer das gleiche Lösung 3,67. Ich hoffe, dass Ihr meine Fehler finden könnt und dabei korrigiert. Danke!

LGS

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

A (-2/30) ; B(-3/70) ; C(1/18) ; D(2/90)

- 8·a + 4·b - 2·c + d = 30
- 27·a + 9·b - 3·c + d = 70
a + b + c + d = 18
8·a + 4·b + 2·c + d = 90

II - I, III - I, IIII - I

- 19·a + 5·b - c = 40
9·a - 3·b + 3·c = -12
16·a + 4·c = 60

II + 3*I, III + 4*I

12·b - 48·a = 108
20·b - 60·a = 220

3*II - 5*I

60·a = 120

Beantwortet von 262 k
Wie kommen Sie auf das Ergebnis z.B. -19a

Eigentlich sollte es PLUS sein?

Ich hab so gerechnet: - 8 * 1 - (-27) * 1 = 19a
Ich habe von der II Gleichung die I abgezogen. Du siehst eigentlich bei dir die gleiche Gleichung bis auf die Vorzeichen. das ist also in Ordnung.
Trotzdem stimmen die Ergebnis von a bei mir nicht :(
Du hast den Fehler von der 4. zur 5. Tabelle gemacht. Findest du ihn selber ?
Ich finde leider nichts und ich hab selber auch paar mal neu versucht :(
wenn du die 2. und die 4. Zeile verrechnest dann erhältst du wieder ein b. Das fehlt bei dir.

- 60·a + 20·b = 220

Danke, aber ich hab wieder neue fehler :(

neuefehler

Du hast ein Vorzeichenfehler 220 statt -220.
Danke sehr jetzt klappt die Lösung. Ich denke, dass ich sehr übermüdet bin und deshalb die Fehler mache. Ich gehöre jetzt ins Bett und danke nochmal. Gute Nacht!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...