0 Daumen
302 Aufrufe

Liebe Mathecracks,

ich habe mal wieder eine - vermutlich triviale - Frage zur Mathedidaktik. Laut Freudenthal können Variablen 3 grundlegende Funktionen annehmen als:

• Unbekannte (Einzelaspekt)
• Veränderliche (Veränderlichenaspekt)
• sowie Unbestimmte (Simultanaspekt)

Ich soll einer Schulbuchaufgabe den darin verwendeteten Variablen den richtigen Aspekt zuordnen:

"Zeichne ein Rechteck mit den Seitenlängen a = 5 cm und b = 4 cm".

Nun stehe ich hier total auf dem Schlauch, da ja alle Parameter zum Zeichnen des Rechtecks besetzt bzw. direkt gegeben sind.

Ich denke, dass hier keiner der 3 Aspekte zutrifft oder ist eine Zuordnung doch möglich?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße,

Pi(mp)mater314

Avatar von
Liebe Grüße,

Pi(mp)mater314


mater ≠ master

"Zeichne ein Rechteck mit den Seitenlängen  a = 5 cm  und  b = 4 cm".

Meiner Meinung nach muss man in diesem ganz konkret vorgegebenen Beispiel gar nicht von "Variablen" sprechen, sondern sinnvoller von gegebenen Größen, nämlich den Seitenlängen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da man a und b ja auch anders wählen könnte sind es im Prinzip Veränderliche, sie sind sicher nicht unbekannt oder unbestimmt.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Mir kommt auch luls Kategorisierung am ehestens

zutreffend vor.

Vielen Lieben Dank für die Einschätzung @lul! Unter, dem Aspekt, dass a und be grds. acuh frei wälhbar sein könnten macht dies Sinn :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 18 Jan 2021 von hp

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community