0 Daumen
216 Aufrufe

Ich hätte gleich noch eine weitere Frage. Bzw. ich bin mir nicht sicher ob die Aufgabe so richtig gelöst ist.


Überprüfen Sie die Abbildung auf Linearität, Injektivität und Surjeltivität : f: ℝ2→ℝ, (x,y) ↦ x2+y2-1


Ansatz:

Da f((0,0))= -1 der Nullvektor wird nicht auf den Nullvektor abgebildet, somit ist die Abbildung nicht Linear und folglich auch nich Injektiv und Surjektiv

Avatar von

Die Funktion ist nicht injektiv, weil z.B. f(0,1) = f(1,0) ist.
Die Funktion ist nicht surjektiv, weil f(x,y) ≥ -1 für alle (x,y) ∈ ℝ2 ist.

nicht Linear und folglich auch nich Injektiv

\( x \mapsto \exp(x) \) ist auf \(\mathbb{R} \) injektiv, aber offensichtlich nicht linear.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Da f((0,0))= -1 der Nullvektor wird nicht auf den Nullvektor abgebildet, somit ist die Abbildung nicht Linear

Richtig.

und folglich auch nich Injektiv und Surjektiv

Linearität ist für Injektivität und Surjektivität nicht notwendig.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community