0 Daumen
212 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

\( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}, \quad x \mapsto\left\{\begin{array}{ll}\cos (x)-10 & \text { für } x \in(-\infty ; 0) \\ a x+b & \text { für } x \in[0 ; 1] \\ 9 \exp (x) & \text { für } x \in(1 ; \infty)\end{array}\right. \).


Kann mir da einer weiterhelfen ?

Problem/Ansatz:

Ich muss a und b finden, damit die Funktion stetig ist. Das Problem ist aber, dass keine der beiden "eindeutigen" Gleichungen einen genauen Grenzwert haben also weiß ich nicht wirklich wie ich da ansetzen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gilt cos 0 = 1.

Der erste Term geht für x gegen 0 gegen den Wert 1-10, also gegen -9.

ax+b muss also an der Stelle 0 den Wert -9 annehmen.

Damit gilt b=9, und der mittlere Term ist ax+9 und hat an der Stelle 1 den Wert a+9.

Der dritte Term geht bei Annäherung an x=1 gegen den Wert 9e.

a muss nun im mittleren Term so gewählt werden, dass a+9 den Wert 9e annimmt.

Avatar von 54 k 🚀

Eigentlich voll die einfache Übung aber mir fehlte der gewisse Ansatz... Danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community