0 Daumen
363 Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe zur Mikroökonomie:

Bestimmen Sie für jede der folgenden Aussagen, ob diese wahr, falsch,
oder nicht entscheidbar ist. Die Produktionsfunktion ƒ ( x₁ , x₂ ) = x₁0.5 x₂ hat

eine abnehmende Grenzrate der technischen Substitution (GRTS).


Wie berechnet man das? Ich bin von den Lösungen komplett verwirrt.

Avatar von

Ich bin von den Lösungen komplett verwirrt.

Von welchen?

die ich so auf studydrive finde

Ich hätte hier drei Kritikpunkte:

Du schreibst

Wie berechnet man das? Ich bin von den Lösungen komplett verwirrt.


ohne die Lösungen, die du nicht verstehst, anzugeben. Du gibst ebensowenig an, was du davon nicht verstehst.


Du schreibst

Bestimmen Sie für jede der folgenden Aussagen, ob diese wahr, falsch,
oder nicht entscheidbar ist.

ohne die zur Auswahl stehenden Antworten anzugeben.


Weiterhin benutzt (missbrauchst) du ein für mathematische Probleme gedachtes Forum mit WiWi-Gedöns.

Gibt es für diese "Ich-studiere-was-mit-Wirtschaft"-Fraktion keine eigene Spielwiese?

die ich so auf studydrive finde

Das ist herzlich wenig hilfreich.

Was für Lösungen findest Du dort, und was davon verwirrt Dich weswegen?

@Abakus: Eine Aussage nennt er ja.

Die von mir vor geraumer Zeit für solche Benutzer vorgeschlagene Wiwi-Lounge nennt sich nun Helplounge und ist angeschrieben mit "Biologie & Sprachen". In der Tat, Ökonomen leben und sprechen. Berühmte Ökonomen sind manchmal schon tot. Die sprechen nicht.

Die Lösung kann ich dazu gleich nochmal abgeben. Und in der Aufgabe sind es vier Aussagen bei denen ich drei übersprungen habe weil die nicht das Problem waren. " Die Produktionsfunktion ƒ ( x₁ , x₂ ) = x₁0.5 x₂ hat

eine abnehmende Grenzrate der technischen Substitution (GRTS). " ist also die vierte Aussage um die es geht. Ich habe schon geschaut ob es extra Foren für Wirtschaft gibt aber habe nur ein Forum gefunden wo es um Karrierefragen geht. Und da Mikroökonomie recht viel Mathe beinhaltet hatte ich jetzt nicht den Eindruck dass ich die Seite missbrauche, vor allem gab es noch das Stichwort Ökonomie zur Auswahl als ich die Frage erstellt habe

1 Antwort

0 Daumen

Die Grenzrate der Substitution berechnet sich als Quotient aus der Grenzproduktion von Gut 1 und der Grenzproduktion von Gut 2.

Avatar von 43 k

*******gelöscht*******

\( \begin{array}{l}\text { GRTS = In welchem verhäthis ein input durch den eines anderen ersert werden } \\ \text { Kann, unter gleich bleibendem outputlevel. } \\ \rightarrow \frac{\partial f\left(x_{1}, x_{2}\right) / \partial x_{1}}{\partial f\left(x_{1}, x_{2}\right) / \partial x_{2}}=\frac{G P_{1}}{G P_{2}} \\ -\frac{0,5 x_{1}^{-0,5} x_{2}}{x_{1}^{0,5}}=-0,5 x_{1} \underbrace{-0,5-0,5}_{=-1} x_{2}=\left|-1 / 2 \cdot x_{2} / x_{1}\right| \\ \partial G R T S / \partial x_{1}=-1 / 2 x_{2} x_{1}^{-2} \rightarrow \text { abnenmende GRTS } \\ \longrightarrow \text { Aussage ist wahr } \\\end{array} \)

Ich verstehe nicht warum bei der einen Stelle auf einmal ein Betrag gesetzt wird

Und ich verstehe nicht, was Du da im Kommentar aufgeschrieben hast. Es ist ziemlich unleserlich.

och man okay dann hier doch nochmal der ScreenshotBildschirmfoto 2023-09-11 um 21.41.36.png

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}\text { GRTS = In welchem verhäthis ein input durch den eines anderen ersert werden } \\ \text { Kann, unter gleich bleibendem outputlevel. } \\ \rightarrow \frac{\partial f\left(x_{1}, x_{2}\right) / \partial x_{1}}{\partial f\left(x_{1}, x_{2}\right) / \partial x_{2}}=\frac{G P_{1}}{G P_{2}} \\ -\frac{0,5 x_{1}^{-0,5} x_{2}}{x_{1}^{0,5}}=-0,5 x_{1} \underbrace{-0,5-0,5}_{=-1} x_{2}=\left|-1 / 2 \cdot x_{2} / x_{1}\right| \\ \partial G R T S / \partial x_{1}=-1 / 2 x_{2} x_{1}^{-2} \rightarrow \text { abnenmende GRTS } \\ \longrightarrow \text { Aussage ist wahr } \\\end{array} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community