0 Daumen
241 Aufrufe

Hallo zusammen,

noch eine Frage zur Parametrisierung und Gauß. Normalerweise hatten wir immer bereits die Funktion (bei Gauß) gegeben. Nun habe ich hier lediglich ein Einheitsquadrat im R^2 und muss nun, um Gauß anwenden zu können, die Normalen selbst bestimmen.

Wie gehe ich hier vor? Ich dachte ich brauche für alle 6 Seiten eine Normale. Im Hinweis steht aber 'die Vereinigung von 4 Seiten'. dQ muss auch bestimmt werden. Ich habe leider gar keinen Ansatz, wie ich hier anfange und mir die Funktion aufstellen soll. In der nächsten Teilaufgabe müssen wir 'normal' nachrechnen und Satz von Gauß anwenden. Das kann ich aber nicht bearbeiten, wenn ich nicht weiß, wie ich die Funktion aufstellen soll.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße & danke für die Hilfe

Avatar von

Für eine mögliche Antwort wäre die wörtliche Wiedergabe des Aufgabentextes hilfreich.

Bitte poste die genaue Aufgabe, so kann man nicht dazusagen

lul

WhatsApp Image 2023-09-13 at 11.55.39.jpeg

Text erkannt:

4) Einheitsquader \( [-1,1]^{2} \) in \( \mathbb{R}^{2} \)
a) \( \partial Q \) und aupere Nomale hestimmen fir jedi Si sepant Itinueis: \( \bigcup_{i=1}^{n} S_{i} \quad= \) Seik von \( Q \)
b) Mithilfe Gramsche Det - 'normal' \& mit Gaus beechren. \( \int \limits_{Q} \operatorname{div} \underbrace{V(x)} d x \) hestimmen
\( \underset{\text { gegeen }}{V}=\underset{(x, y) \mapsto \mathbb{R}^{2}}{V: Q}\left(\begin{array}{c} x y^{2} \\ x^{2} y \end{array}\right) \)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die 4 äußeren Normalen kannst du ja in einer Zeichnung leicht sehen, das Integral hat dann halt 4 Teile.

die Vereinigung besteht eben einfach aus den vier Teilbereichen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich habe probiert es mir aufzuzeichnen und bin auf Folgende Normalen gekommen : siehe Bild.

Der Rand des Quadrats ist dann einfach die Summe der Längen also 8 oder ? 1694677993581599948932826613537.jpg

Text erkannt:

4)
\( \begin{array}{l} S_{1}=\left(\begin{array}{l} 1 \\ 0 \end{array}\right) \\ S_{2}=\left(\begin{array}{c} 0 \\ -1 \end{array}\right) \\ S_{3}=\left(\begin{array}{c} -1 \\ 0 \end{array}\right) \\ S_{4}=\left(\begin{array}{l} 0 \\ 1 \end{array}\right) \end{array} \)
\( \bigcup_{i=1}^{n} s_{i}=s_{1} \cdot s_{2} \cdot s_{3} \cdot s_{n}=? \)
\( \partial Q= \) Rand des Einheitsquadrats \( 2+2+z+2=8 \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community