0 Daumen
286 Aufrufe

Aufgabe:

Vereinfachen Sie so weit wie möglich und geben den folgenden Term als Polynom an:

y=2⋅(x−2)^2⋅(−2⋅x+3)
Problem/Ansatz:

x^3+5/2⋅x^2+6⋅x−2

war mein Ergebnis, welches falsch sein soll. Irre ich mich, ist das nicht die Polynomschreibweise oder habe ich mich beim ausmultiplizieren vertan?


vielen Dank für die Unterstützung

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

2·(x - 2)^2·(- 2·x + 3) = - 4·x^3 + 22·x^2 - 40·x + 24

Ich kann Deine Ergebnis nicht nachvollziehen und kann dir auch nicht sagen wo du diverse Fehler gemacht hast. Allein das beim Ausmultiplizieren bei dir 5/2 auftaucht muss doch stutzig machen. Woher kommen die Halbe?

PS: Die App Photomath kann dir bei solchen Aufgaben helfen und gibt auch eine Schritt für Schritt-Lösung an.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Du hast völlig falsch gerechnet. Man sieht ja sofort, dass nirgendwo eine 5/2 auftreten kann und nach ein paar Sekunden, dass der konstante Term 24 sein muss.

Also, gehe das nochmal an. Es kommen nirgendwo Brüche vor, wie man sofort sieht.

Avatar von 6,0 k
0 Daumen

2⋅(x−2)^2⋅(−2⋅x+3) = (2x^2-8x+8)*(-2x+3) = -4x^3+6x^2+16x^2-24x-16x+24 = -4x^3+22x^2-40x+24

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community