0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie die folgenden Funktionen auf Stetigkeit:

a) f: ℝ -> ℝ , f(x) = ((x^3-2x-1)/(x^2+ 1))^5

b) f:[-1,∞) -> ℝ, f(x) = 3te Wurzel (x^2 *Wurzel(x+1))


wie zeige ich die Stetigkeit mit Limes ?

bei Aufgabe b habe ich gezeigt das der rechtzeitige und linksseitige Grenzwert 0 indem ich -1 in die Funktion eingesetzt habe .

Ich verstehe nicht so ganz wie ich sowas zeigen soll. Kann mir bitte jemand helfen bei Aufgabe a und b mit einen verständlichen Lösungsweg .

Besten Dank .

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Du brauchst keinen Limes.

a) Die Funktion ist überall definiert (der Nenner kann nicht 0 werden). Sie ist als Komposition stetiger Funktionen wieder stetig.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

a) f(x) ist auf ganz R definiert, es gibt keine Lücken oder Sprungstellen.

https://www.wolframalpha.com/input?i=plot+%28x%5E3-2x-1%29%2F%28x%5E2%2B1%29%5E5

Avatar von 37 k

Das besagt nichts. Die Funktion
\(\operatorname{sgn}\colon\R\to\R,\,\operatorname{sgn}(x)=\left\lbrace\begin{aligned}-1&,\,\texttt{falls }x<0\\1&,\,\texttt{sonst}\end{aligned}\right.\)
hat auch keine Lücken, ist aber nicht stetig.

Um eine solche Fkt. geht aber aber hier nicht.

Deine Sprungfkt. hat mit der hier nichts gemein.

Ein seltsamer Vergleich.

Ich habe "Sprungstellen" ergänzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community