0 Daumen
544 Aufrufe
Gegeben ist:  f: ℝ→ℝ ist positiv und monoton (steigend oder fallend) und erfüllt
limx→∞ f(2x)/f(x) = 1
Zu zeigen ist dann dass für jedes a > 0 auch gilt:  limx→∞ f(ax)/f(x) = 1

Als Hinweis ist noch gegeben, dass man die Behauptung zunächst für 2n = a zeigen soll.
Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich vorgehen soll, wenn ich annehme, das f(x) stetig ist, dann gilt ja f(2x)=2f(x) und dann würde ja nachdem ich f(x) rausgekürzt habe nur noch stehen: limx→∞ 2 = 1, aber das kann doch gar nicht stimmen und wie ich das ganze für a zeige, weiß ich auch nicht :/ Danke :)
Avatar von

wenn ich annehme, das f(x) stetig ist, dann gilt ja f(2x)=2f(x) und dann wür

Das stimmt nicht.

Da hast du stetig mit linear oder homogen verwechselt.

1 Antwort

0 Daumen

zu allerst gilt f(2x) = 2f(x) wenn f linear ist (und nicht stetig wie du geschrieben hast). Dies ist aber gar nicht gegeben und wie du selbst gesehen hast auch gar nicht möglich.

Folge dem Hinweis: Zuerst zeigen, dass die Behauptung für alle \( a = 2^n, \quad n \in \mathbb{N} \).  Hier müsste man doch zumindest eine Induktion versuchen.

Für \( n = 1 \) ist klar. \(n = 0 \) sowieso.

Für den Induktionsschritt mache dir zu nutze, dass

$$ \frac{f(2^{n+1}x)}{f(x)} = \frac{f(2^nx)}{f(x)} \cdot \frac{f(2^{n+1}x)}{f(2^nx)} $$

Hast du dies nun bewiesen so sollte dir klar sein, dass es für \( a \geq 1\) du immer ein \(n \in \mathbb{N_0}\) findest mit \( 2^n \leq a \leq 2^{n+1} \). Mit der Monotonie und dem Sandwich-Kriterium kannst du nun die Behauptung für \( a \geq 1 \) zeigen.

Für \( 0 < a < 1 \) kannst du dir ja überlegen, ob man eine Aussage über \( \lim \limits_{x \to \infty} \frac{f(x)}{f(2x)}\) finden kann.

Gruß

Avatar von 23 k

An Induktion hatte ich auch gedacht, aber wusste dann nicht mehr weiter. Aber vielen Dank!

Hilft mir schon um einiges weiter!!

Habe nochmal eine Frage zu deiner Antwort. Wenn ich dann schließlich annehme, dass 2n ≤ a ≤ 2n+1 gilt, dann kann ich ja auch sagen, dass f(2^n) ≤ f(a) ≤ f(2^{n+1}), weil f ja als positiv definiert wurde, und dann kann ich ja einfach das Sandwich-Lemma darauf anwenden ohne etwas nochmal großartig beweisen zu müssen, oder nicht ?

Nicht weil f positiv definiert ist. Den Fall den du beschreibst ist wenn f monton steigend ist! Und dann greift das Sandwich-Lemma. Analog musst du noch den Fall, wenn f monoton fallend ist abdecken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community