0 Daumen
131 Aufrufe


Der glückliche Georg und spielsüchtige Sepp stehen auf dem Sommerfest vor einem
Glücksrad mit acht gleich großen Teilstücken, welche die Zahlen 1 bis 8 tragen. Trifft
man eine gerade Zahl, erhält man einen Gewinn, ansonsten einen Trostpreis.

f) Wann erhält man weder einen Gewinn noch einen Trostpreis?

g) Wann erhält man einen Gewinn oder einen Trostpreis?

Ich komm bei den zwei fragen nicht weiter bei f z. B. man bekommt doch immer einen Preis egal ob man trifft oder nicht, oder muss ich da hin schreiben wenn Georg nicht trifft, bekommt er nix?

Und bei g würde ich sagen bei 2,4,6,8 bekommt man einen Gewinn und bei 1,3,5,7 din Trostpreis


Was sagt ihr wie man die Aufgabe lösen tut?

Avatar von
f) Wann erhält man weder einen Gewinn noch einen Trostpreis?

Wenn beide komplett aufgebraucht sind und trotzdem zum Spaß weitergedreht wird. :)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Antwort zu f): Dieser Fall tritt nie ein.

Antwort zu g) Dieser Fall tritt immer ein.

Avatar von 54 k 🚀

Bei f) versteh ich es noch, das es unmöglich ist und man Nie antworten muss.

Aber warum schreibst du bei g, dass dieser Fall immer eintritt wenn gefragt ist, wann erhält man einen Gewinn oder einen Trostpreis?

Wäre das auch richtig, wenn man wie oben hinschreiben tut, bei 2,4,6,8 bekommt man einen Gewinn und bei 1,3,5,7 ein Trostpreis und Diser Fall trifft immer ein weglässt? Oder muss man beides hinschreiben damit es Mathematisch korrekt ist? (Hab das Thema erst neu) 

0 Daumen
Ich komme bei den zwei Fragen nicht weiter. Man bekommt doch immer einen Preis egal ob man trifft oder nicht?

Das ist richtig und deswegen lautet die Antwort "Nie".


Und bei g würde ich sagen bei 2,4,6,8 bekommt man einen Gewinn und bei 1,3,5,7 einen Trostpreis

Das ist auch richtig und deswegen lautet die Antwort "Immer".

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community