0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einem Kartenspiel mit den üblichen 32 Karten werden 4 Karten entnommen.

a) Wie viele Möglichkeiten der Entnahme gibt es insgesamt?

b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn zusätzlich gefordert wird, dass unter den vier Karten genau zwei Asse sein sollen?

Hi, ich weiß dass diese Aufgaben hier im Forum schon vorgerechnet wurden. Jedoch wurde uns dazu die Formel N=n×(n-1)×...×(n-k+1) gegeben. Ich weiß nicht was ich in die Formel einsetzen soll, oder was noch in die .... gehört

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Der sogenannte Binomialkoeffizient \(\binom{n}{k}\) (gelesen: "n über k") beschreibt die Anzahl der Möglichkeiten, aus \(n\) Objekten genau \(k\) Objekte ohne Zurücklegen auszuwählen.

Zur Berechnung kannst du folgende Formeln verwenden:$$\binom{n}{k}=\frac{n!}{k!\cdot(n-k)!}\quad\text{oder rekursiv}\quad\binom{n}{k}=\frac nk\cdot\binom{n-1}{k-1}$$Es ist klar, dass \(\binom{n}{1}=n\) ist, denn es gibt genau \(n\) verschiedene Möglichkeiten aus \(n\) Objekten genau eins auszuwählen. Als Sonderfall wird \(\binom{n}{0}\coloneqq1\) definiert. Die Idee hinter dieser Festlegung ist, dass man zwar nichts auswählt, aber dieses nichts der leeren Menge entspricht, und die leere Menge ist auch eine Menge.

zu a) Die Anzahl der Mögichkeiten aus \(32\) Karten genau \(4\) auszuwählen ist:$$\binom{32}{4}=\frac{32}{4}\cdot\binom{31}{3}=\frac{32}{4}\cdot\frac{31}{3}\cdot\binom{30}{2}=\frac{32}{4}\cdot\frac{31}{3}\cdot\frac{30}{2}\cdot\underbrace{\binom{29}{1}}_{=29}=35\,960$$Du kannst das natürlich auch kürzer aufschreiben:$$\binom{32}{4}=\frac{32}{4}\cdot\frac{31}{3}\cdot\frac{30}{2}\cdot\frac{29}{1}=35\,960$$

zu b) Nun sollen unter den \(4\) ausgewählten Karten genau \(2\) Asse sein.

Von den \(4\) Assen müssen also \(2\) ausgewählt werden. Dafür gibt es \(\binom{4}{2}\) Möglichkeiten.

Aus den anderen \(28\) Karten müssen auch \(2\) gewählt werden. Dafür gibt es \(\binom{28}{2}\) Möglichkeiten.

Zusammengefasst heißt das:$$\red{\binom{4}{2}}\cdot\green{\binom{28}{2}}=\red{\frac42\cdot\frac31}\cdot\green{\frac{28}{2}\cdot\frac{27}{1}}=\red6\cdot\green{378}=2268$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

a) (32über4)

b) (4über2)*(28über2)

Avatar von 37 k

Danke für die Antwort. War aber nicht meine Frage

Wieso nicht? Kannst Du Deinen Kommentar erläutern?

Ich verstehe die Formel nicht und wollte diese anhand der Aufgabe erläutert bekommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community