0 Daumen
150 Aufrufe

Aufgabe:

Kartoffelsalat ist ein ausgezeichneter Nährboden für Bakterien. Starken Einfluss auf das Bakterien- wachstum hat die Temperatur. Sie beträgt im Kühlschrank 5 °C, in der Sonne 25 °C. Nach einer Faustregel verringert sich die Zeit, in der sich die Zahl der Bakterien jeweils verdoppelt, bei Tempera- turerhöhung um 10 °C auf die Hälfte..


Direkt nach der Herstellung seien 10 Bakterien pro g Kartoffelsalat vorhanden. Die durchschnittliche Verdopplungszeit betrage bei 25 °C eine halbe Stunde (0,5 h). Für Durchmischung des Salats sei gesorgt.

Wie viele Bakterien enthält demnach 1 g dieses Kartoffelsalats, wenn er 6 h im Kühlschrank gelagert war, gefolgt von 2 h in der Sonne?




1) 70

2)1280

3) 2560

4)10240


Problem/Ansatz:

Ich versteh nicht was man mit den 5° und 25° meint. Dadurch verstehe ich auch nicht wie ich meine Formel erstellen muss.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

6 h Kühlschrank sind 3 Verdopplungszeiten

2 h Sonne sind 4 Verdopplungszeiten
10·23·24=1280.

Avatar von 123 k 🚀

Warum sind es bei 6 Stunden 3 Verdopplungszeiten und bei 2 Stunden 4 Verdopplungszeiten?

Im Kühlschrank ist die Verdoppelungszeit doch eine andere, sie länger.

Pro 10° fällt sie um die 50%.

Wenn sie bei 25° bei 0,5° liegt, liegt sie bei 5° bei: 0,5/0,5^2 = 2 Std.

6 Stunden sind dann 3 Verdoppelungszeiten im Kühlen.

In der Sonne sind 2 Stunden 4 Verdoppelungszeiten.

0 Daumen

gelöscht (Lesefehler)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community