0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, im Vorkurs Mathematik in der Uni haben wir unter anderem die Aufgabe bekommen, für folgenden Ausdruck Abschätzungen nach oben und unten anzugeben, die für alle x ∈ [−1, 1] gelten:

4x^3 −2x^2 −3x+1


Problem/Ansatz:

Bei den Aufgaben davor hab ich einmal -1 und einmal 1 eingesetzt und dann als Lösung

"kleinere Zahl" ≤ Term ≤ "größere Zahl" geschrieben was auch der Lösung entsprach, bei der oben genannten Aufgabe ist die Lösung jedoch 4x^3 −2x^2 −3x+1 ∈ [−8,8] und ich verstehe nicht wie man darauf kommt.

Wir sollen es übrigens nicht per Ableitung lösen.

Vielen Dank schon einmal

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

4·x^3 - 2·x^2 - 3·x + 1

Schätzte jeden Summanden getrennt ab

- 4 ≤ 4·x^3 ≤ 4
- 2 ≤ - 2·x^2 ≤ 0
- 3 ≤ - 3·x ≤ 3
1 ≤ 1 ≤ 1

Addiere jetzt alle unteren und oberen Abschätzungen getrennt und du kommst auf den Wertebereich [- 8 ; 8].

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank, also muss ich sobald ich x^2 oder eine noch höhere Potenz habe jeden Summanden getrennt abschätzen?

Das kann man so machen. Es gibt mehrere Methoden solch ein Polynom abzuschätzen. Aber offensichtlich wurde das in der Lösung so gemacht.

Dann hab ich das nun endlich auch verstanden vielen Dank nochmals :)

0 Daumen

Für \(x\in [-1,1]\) und \(n\in \mathbb{N}\) ist \(|x^n| \leq |x|\).

Für \(x \in [0,1]\) ist deshalb

        \(\begin{aligned} & -4\\ =\ & 0-2-3+1\\ =\ & 4\cdot0^{3}-2\cdot1^{2}-3\cdot1+1\\ \leq\ & 4x^{3}-2x^{2}-3x+1\\ \leq\ & 4\cdot1^{3}-2\cdot0^{2}-3\cdot0+1\\ =\ & 4-0-0+1\\ =\ & 5 \end{aligned}\)

Für \(x \in [-1,0]\) ist analog dazu \(-5\leq 4x^3 −2x^2 −3x+1 \leq 1\).

Also ist

        \(-5\leq 4x^3 −2x^2 −3x+1 \leq 5\)

für \(x\in [-1,1]\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community