0 Daumen
364 Aufrufe

Momentan hänge ich am Sandwichkriterium/Einschnürungssatz.

Ich weiß wie er funktioniert etc. aber mir fallen die Funktionen zum abschätzen oftmals nicht ein.

Bsp: \( \lim\limits_{x\to\infty} \) ln(x)\( \frac{1}{x} \) 

Also auch \( \lim\limits_{x\to\infty} \) x\( \frac{1}{x} \) als ober "Schranke" wäre ich gekommen aber was nutz ich als untere Abschätzung?

Gibt es im internet dazu irgendwo eine Liste für Abschätzungen der Elementar Funktionen? weil ich konnte da nichts finden...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen mfg

Avatar von

Ich würde hier substituieren: t=ln(x). Dann ist x=exp(t). Und für die exp Funktion kannst Du mit der Reihe arbeiten.

Uups, hatte die Aufgabe falsch gelesen.

2 Antworten

0 Daumen

\(ln(x)<x\Rightarrow (ln(x))^{\frac{1}{x}}<x^{\frac{1}{x}}\)

Avatar von

Ja soweit war ich ja schon aber was ist kleiner als ln(x) ?

Was ist kleiner als ln(x) ?

Die 0 ist der kleinste natürliche Logarithmus.

Ja soweit war ich ja schon aber was ist kleiner als ln(x) ?

Dann funktiuniert also das Sandwich Kriterium hier nicht?

was ist kleiner als ln(x)

Für x > 3  ist 1 < ln x .

0 Daumen

Warum nicht mit L'Hospital:

lnx/x -> (1/x)/x = 1/x^2 ->lim = 0 für x -> oo

PS:

Oder ist 1/x Exponent?

Avatar von 37 k

meinst du lnx/x als untere abschätzung?

oder meinst du ln(x)^1/x = ln(x)/x weil das wäre ja falsch. Auch hast du l´hopital glaube ich falsch angewendet.


Oder wie darf ich das verstehen?

Ich las: ln(x)*1/x = ln(x)/x

Hier greift der L'Hospital.


x^(1/x) = e^(1/x*lnx)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community