0 Daumen
197 Aufrufe

Aufgabe: Integral lösen mit Residuensatz


ψ(x)=\( \int\limits_{-\infty}^{\infty} \)Nc/(2π)^0.5[e^(i(kx-ak^2)]*1/(c^2+k^2) dk


Problem/Ansatz:

Ich erhalte als Lösung ψ(x)=N(π/2)^0.5*e^(-cx+iac^2)

Diese Funktion soll normierbar sein eigentlich, was bei mir nicht der Fall ist. N…Normierungskonstante

Ist meine Lösung falsch?

Avatar von

Ich bin nicht soweit drin, dass ich eine Lösung sehe. Aber was meinst Du mit "normierbar"? Und das Integragl scheint mir nicht eine der Standard-Formen zu haben, wo mit dem Residuensatz gearbeitet werden kann - wegen des Terms \(\exp(-iak^2)\)

Mit normierbar meine ich dass \( \int \limits_{ - \infty}^{\infty} \) Ψ*Ψ dx =1 sein muss.wobei Ψ* die komplex-konjugierte von Ψ ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community