0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe:

Konvergenzbereich / Konvergenzradius von 5^((i+2)/2) •(x-5)^i


Problem/Ansatz:

Mein Vorgehen:

1. ci bestimmen = 5^((i+2)/2)

2. in Formel einsetzen

r= lim(i -> ∞) |ci/ci+1|

Bei mir kommt r = ∞ raus

Keine Ahnung ob das richtig ist? Daraus schließe ich, dass die Reihe bei allen reellen Zahlen konvergiert.


Konvergenzbereich:

Hier bin ich jetzt eigentlich komplett raus, wenn die Reihe bei allen reellen Zahlen konvergiert, dann gibt es meiner Meinung nach nur einen Bereich, oder? x kann schließlich nicht kleiner als -∞ und auch nicht größer als ∞ sein

Potenreihe konvergiert für:

-∞ < x < ∞


Habe das Gefühl, dass ich etwas falsch mache bzw. komplett falsch verstanden habe, könnte mir da jemand weiterhelfen?

Avatar von

Kannst Du Dein Ergebnis für r mal verrechnen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 12 Jun 2020 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community